Das Problem liegt tiefer... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Freitag, 04.09.2015, 20:38 (vor 3128 Tagen) @ 611 040

Hallo!

Ich glaube die meisten Bahnfans mögen "die Bahn" mit der sie aufgewachsen sind, die sie in ihrer Kindheit (Jugend) als Bahn kennengelernt haben.
Zum Beispiel:
Bahnfans die heutzutage 40 - 50 Jahre alt sind, wachsen mit einem IC in ozeanblau/beige mit 110 und Bm auf und lernen diese Züge als IC kennen. Ich habe von klein auf ICs in ICE-Lack mit 101 und Apmz,Avmz,Bpmz kennengelernt und spätere Generationen lernen ICs als 146 mit Dostos kennen.
Wenn nun der IC den man immer als solchen kannte plötzlich durch einen komplett anderen Zug ersetzt wird dann findet man das zuerstmal nicht gut.


Das ist soweit richtig - insofern braucht man einen Teil der Kritik am Dosto eigentlich auch nicht ernst nehmen.


(By the way: Die 103 war es bei mir vorm Bm-Wagen *g*, wenn Du da meine Altersgruppe schon ansprichst. Als ich sie dann mal vor einem weißen IC-Zug sah, wurde mir bei dem Anblick übel; das war mein persönlicher Abschied von der 103. Nie wieder wollte ich die Lok aus der anderen Epoche vor einem Zug der aktuellen Epoche sehen; ein erbärmlicher Stilbruch)


Allerdings liegt das Problem etwas tiefer: Wäre unsere Republik ein Computerspiel - "Baue Deutschland auf" - dann hätten wir jetzt das höchste Level erreicht. Mehr geht im Prinzip nicht. Es würde also heißen "Ziel erreicht." Und: "Game over".

In diesem höchsten Stadium angekommen, haben es sich die meisten gemütlich eingerichtet! Niemand will mehr Veränderungen. Da wir den höchsten Lebensstandard haben, soll einfach nur alles so bleiben, wie es ist. Kaum jemand ist noch bereit, zu akzeptieren, dass sich der Lebensstandard nicht von alleine hoch hält, sondern man dafür was tun muß. U.U. auch mal "Opfer" bringen. In Form einer neuen Bahnlinie zum Beispiel. Oder eben in Form neuer Fahrzeuge. Aber wie geschrieben: Das will niemand mehr. Deswegen lieben ja auch alle Mutti Merkel. Denn die läßt uns ja im großen und Ganzen in Ruhe. Und so wird erstmal gegen alles neue protestiert.

Doch wenn er dann erst Normalität ist ändert sich das dann eventuell.

Davon kannste ausgehen... ;-)

Allerdings finden sie dann was anderes zum nörgeln. Oder tummeln sich im historischen Forum eines Nachbarforums und halten dort die Fahne "früher war alles besser" hoch. Nein, heute ist nicht alles toll, beileibe nicht, aber dass früher alles besser war, ist auch nicht richtig.


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum