ETCS Level 3 ist bereits im Einsatz! (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Freitag, 04.09.2015, 10:39 (vor 3128 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von guru61, Freitag, 04.09.2015, 10:40

Um die Freizuegigkeit der Strasse zu erlangen brauchts aber doch noch was mehr, vor allem viel mehr Kapazitaet, Ueberholmoeglichkeiten, etc. Und durch die Unterschiede der Stromsysteme bist du ja auch oft genug eh wieder eingeschraenkt.

Kapazität hat man gehabt!

Der polnische Lastwagen kann bis nach Vladivostok und Gibraltar fahren. Die Lok nicht, weil gerade beim L2 wieder jeder sein Sonderzügli fährt.

Zum einen weil auslaendische Fahrzeuge die deutschen Sicherheitsanforderungen nur eingeschraenkt einhalten muessen, zum anderen weil damit natuerlich auch der deutsche Markt unter billiger Konkurrenz zu leiden hat, die eben die hiesigen Vorschriften nicht alle einhalten muss.

Sorry, aber wer sagt denn, dass die deutschen Sicherheitsanforderungen der Massstab der Welt sind?
Die Amis kennen keinen Tüv, und trotzdem funktionierts.
Und wegen billiger Konkurrenz: Warum schaut man es als ein Menschenrecht an, dass in T Shirt 2 Euro kosten soll, und man damit die einheimische Textilindustrie kaputt gemacht hat, und im Verkehr soll es plötzlich anders sein? Hast du schon mal nachgeschaut, welche Klamotten an Dir noch aus Europa sind?
Kinderarbeit ist in Deutschland verboten, in Bangladesch faktisch nicht. Von den Brandschutzbestimmungen wollen wir mal gar nicht sprechen.

Welchen Anteil koennten wir denn in der EU ueberhaupt maximal erreichen? In den USA ist ja der Anteil an Schienenpersonenverkehr auch deutlich geringer wuerde ich mal annehmen. Die Gueterzuege entsprechend um ein vielfaches laenger als hier. Ich denke, ohne grossen Ausbau der Schienennetze koennen wir gar nicht annaehernd auf die Werte kommen... wenn ich mir nur anschaue, was bei mir auf den Strecken jetzt schon an Gueterverkehr unterwegs ist, da gibts gefuehlt keine riesigen Luecken mehr... und die, die da sind sind eben weniger weil keine auslaendischen Loks fahren duerfen, sondern weil es Blockabstaende fordern, oder andernfalls der Personenverkehr behindert wuerde.

Die Kapazitäten waren noch vor 30 Jahren zu einem guten Teil vorhanden. Man hat sie mustwillig, unter den Augen der Politik zerstört.
Guggsch mal hier, am Beispiel Frankreich:
[image]

Ich glaube, die Schweiz ist das einzige Land in Europa, das den Schienenverkehr fast nicht rückgebaut hat. Und heute ist man froh, dass man das nicht gemacht hat.

Und was die Vereinheitlichung der Standards angeht: wenn die von der EU kommt, dann wird gerne dabei der niedrigste Standard vorgeschrieben, den man so finden kann... mit der Folge, das einst sichere Systeme unsicher werden muessen, oder die sicheren Vorschriften nur noch fuer Bewohner des entsprechenden Landes gelten. Also nicht wundern, wenn die EU ploetzlich durchsetzt, dass ab sofort wieder 2 Lokfuehrer fahren muessen und die Strecken komplett mit Signalen auszustatten sind. Streckenkenntniss etc. darf natuerlich auch nicht mehr gefordert werden. ;-)

Lies mal die Geschichte der Technischen Einheit im Eisenbahnwesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Einheit_im_Eisenbahnwesen

1882 hat man die in Kraft gesetzt. Da war noch halb Europa verfeindet.
Und trotzdem hat man es fertiggebracht, dass man nach und nach sich freizügig auf den Netzen bewegen kann.

Und bitte beachte: Ich habe von den Lokomotiven gesprochen, nicht von dem, der sie bedient: Eine Zulassung eines Fahrzeuges heisst noch lange nicht, dass der Bediener ähnlich freizügig verkehren kann.
Auf der Bahn, wie auch auf der Strasse, wird es bei den einzelnen Ländern noch lange Unterschiede geben.

Gruss Guru


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