Unterschiede von ETCS-Versionen (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Freitag, 04.09.2015, 08:02 (vor 3151 Tagen) @ JW

Hallo,

Das mit der Abwärtskompatibilät trifft zu. Nur wäre es wünschenswert gewesen, auch ein Streckenupdate zu machen. NBS/ABS stellen heute im CH-ETCS-Netz eine Ausnahme dar. Wer die normale ETCS-Schulung besucht hat, darf GBT- und LBS-ETCS-Strecken fahren, NBS/ABS wegen anderer Prozessschritte jedoch nicht.


Bei ETCS ist fahrzeugseitig ein Abwärtskompatibilität ab Version 2.3.0 gegeben. Das heißt das jedes Fahrzeug ab Version 2.3.0 auf den Strecken mit mindestens Version 2.3.0 aber maximal der Version des Fahrzeugs verkehren kann. Also ein Fahrzeug mit Version 3.3.0 kann auf allen Strecken von 2.3.0 bis 3.3.0 verkehren, nicht aber auf Strecken mit der Version 3.4.0.
Ab Version 3.5.0 ist auch eine streckenseitige Abwärtskompatibliät vorgesehen.

Die NBS/ABS in der Schweiz verwendet aber die Version 2.2.2+, zu der keine fahrzeugseitige Abwärtskompatibilität besteht. Hier ist demzufolge eine Aufrüstung der Strecke erforderlich.

Gruß Jörg

Hallo
Womit wir genau beim Kern des Problems sind:
Fallerie und fallera, alle Jahre ist ein Update da! Und sollte es sich verspäten, ist neue Technologie vonnöten!

Während man eine Vorkriegs Indusi Spule, sofern intakt, immer noch verwenden kann, sind in den 10 Jahren ETCS schon einige Versionen entstanden.

Und über die Nachfolge des GSM R Standards denkt man auch schon nach:
http://www.golem.de/news/ersatz-fuer-gsm-r-huawei-und-nokia-wollen-eisenbahnprobleme-mi...

Es kann doch nicht sein, dass alle paar Jahre, die Strecke teuer nachgerüstet werden muss, nur weil es die Industrie so für nötig findet.

Hier sollten die Bahnen und Aufsichtsbehörden zusammenstehen, und konsequent fordern, dass ein Standard sich ein Zeit lang hält. Mindestens solange, wie die Lebensdauer der Komponenten.

Und des witeren, sollten die Entwicklungen so finanziert werden, dass Patente nicht in Firmenbesitz sind.

Ich kann mit einem Lastwagen von 1950 oder Früher, ohne Einschränkung auf dem Strassennnetz von 2015 fahren.
:-)
[image]

Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum