?Linie 42/47 ab Dezember 2015 (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Mittwoch, 02.09.2015, 13:44 (vor 3130 Tagen) @ PhilippK
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Mittwoch, 02.09.2015, 13:46

Soweit ich weiß, werden die 2:05h erst kommen, wenn die NBS F-MA realisiert ist. Deneben kommt ja noch die Beschleunigung MA-S durch Stuttgart21 (heute 38 Minuten, dann 35 Minuten wegen des Cannstädter Tunnels)

Daraus ergeben sich dann folgende Fahrzeiten für die Linie 42:


Köln Hbf ab 00 Minute
Frankfurt Flugh Fernbhf an/ab 55/58 Minute
Mannheim Hbf an/ab 23/30 Minute (Korrespondenzhalt)
Stuttgart Hbf an 05 Minute

Bei den Linien 42/43 ist eine Beschleunigung heute kaum möglich, eben wegen des Korrespondenzhaltes in Mannheim.

Sofern die Linie 47 nicht in Siegburg hält wären die 2:05 theoretisch heute schon machbar, allerdings ohne wirkliche Fahrzeitreserve. Hier mal die Fahrzeiten

Köln Hbf ab 30 Minute
Frankfurt Flugh Fernbhf an/ab 19/21 Minute
Mannheim Hbf an/ab 56/58 Minute
Stuttgart Hbf an 36 Minute

Bei der Linie 47 wäre es also heute schon möglich, wenn die Riedbahn eine solche Trasse hergibt. Bei der Linie 42/43 wird das dagegen so schnell nichts werden. Man sieht aber auch, dass bei der Linie 47 nach Fertigstellung der SFS F-MA und des Cannstädter Tunnels sogar eine Fahrzeit von unter 2:00h möglich wäre

Hier mal das Planspiel
Köln Hbf ab 30 Minute
Frankfurt Flugh Fernbhf an/ab 19/21 Minute
Mannheim Hbf an/ab 46/48 Minute
Stuttgart Hbf an 23 Minute

==> Fahrzeit Köln Hbf- Stuttgart Hbf 1:53h


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum