Ein paar Infos zu Köln-Bonn und Lademaßüberschreitung (Aktueller Betrieb)
Hallo Steffen, hallo Castro,
Abgesehen geht es schon auch um die Breite der Züge. Es gibt ja gewisse Güterzüge mit Lademaßüberschreitung, die ja an S-Bahnsteigen nicht vorbeifahren dürfen.
Das ist mir neu.
Das ist ein allgemeines Thema, das sich nicht speziell auf S-Bahnsteige bezieht. Ich habe zufällig mal in dem Bereich IT entwickelt, deshalb hier eine Kurzdarstellung. Erfahrene Eisenbahner mögen mich korrigieren, wenn ich etwas nicht ganz richtig darstelle.
Grundsätzlich gibt es oberhalb des Gleises einen genau bemessenen Raum, genannt Lichtraum, in dem sich der Zug bewegen darf. Einerseits müssen die Ausmaße jedes "normalen" Zugs innerhalb dieses Lichtraums bleiben, andererseits darf von außen nichts in den Lichtraum hineinragen - auch S-Bahnsteige nicht. Damit darf dort jeder "normale" Zug ohne Einschränkung fahren.*
"Lademaßüberschreitung" bedeutet grundsätzlich, dass der Zug über diesen Lichtraum hinausragt. Er braucht dann eine spezielle Beförderungsanordnung, in der bis aufs einzelne Gleis genau festgelegt ist, wo er langfahren soll - und davon dürfen dann auch Fdl und BZ-Disponenten nicht ohne weiteres abweichen. Und einen solchen Zug wird man dann eben nicht dort entlang schicken, wo etwas zu nahe an den Lichtraum heranreicht - z.B. ein S-Bahnsteig.
Ein Mittelding zwischen beidem sind "Züge mit außergewöhnlichen Eigenschaften". Dabei handelt es sich um Klassen von Zügen, die den Lichtraum in bestimmter Weise überschreiten. Ein Beispiel sind Doppelstock-Züge (etwas höher als der Lichtraum).
Für solche Züge kann man zugelassene Strecken festlegen: Über diese Strecken darf der Zug ohne Einschränkung fahren; befährt er aber andere Strecken, braucht er wie oben eine Beförderungsanordnung. Das ist der Grund, warum man auf manch einer vollen Nahverkehrslinie bis heute vergeblich auf Doppelstöcker wartet: Die Strecken sind dafür (noch) nicht zugelassen - etwa wegen zu niedriger Brücken.
Ein weiteres Beispiel dafür sind ICE 1 und 2: Die sind etwas breiter als der Lichtraum. Das ist in der Praxis nur deswegen kein Problem, weil man alle ihre Strecken zugelassen hat - und zwar nicht nur die laut Fahrplan, sondern auch die möglichen Umleitungsstrecken. Das Thema "Trittstufe in Hagen Hbf" ist aber ein Nebenprodukt dieser Überbreite.
Bei Köln-Bonn würde ich deshalb annehmen, dass man die S-Bahnsteige ein kleines bisschen weiter weg vom Gleis gebaut hat, eben damit im Einzelfall auch der ICE das Gleis benutzen kann. Eine andere Frage ist die Bahnsteighöhe - bei der denkt man eher an das meist dort haltende Fahrzeug, und das ist eben die S-Bahn.
Übrigens: Der ICE 3 (wie auch der T) hat o.g. Überbreite nicht, er bleibt brav im Lichtraum - und braucht stattdessen zugelassene Strecken für seine Wirbelstrombremse. Aber auch hierfür hat man alle relevanten Strecken plus Umleitungen zugelassen.
Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen *g*.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
* Es gibt einige wenige Ausnahmen, wo das Gleis selbst nicht den vollen Lichtraum bietet. M.W. ein Beispiel (das aber ohne Gewähr) ist der Rügendamm hinter Stralsund, wo die beiden Gleise so nahe aneinander rücken, dass zwei Züge aneinander ratschen würden, wenn sie den vollen Lichtraum ausnützen würden. Daher dürfen sich dort nur bestimmte Züge begegnen, für alle anderen muss beim Befahren eines Gleises auch das zweite Gleis blockiert werden.
gesamter Thread:
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Matze86,
13.08.2009, 19:23
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Weiler,
13.08.2009, 20:38
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Matze86,
13.08.2009, 20:47
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Weiler,
13.08.2009, 20:49
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Matze86,
13.08.2009, 20:56
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Weiler,
13.08.2009, 20:57
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) - Matze86, 13.08.2009, 20:59
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Weiler,
13.08.2009, 20:57
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Matze86,
13.08.2009, 20:56
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Steffen,
13.08.2009, 21:00
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Weiler,
13.08.2009, 21:03
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Steffen,
13.08.2009, 21:12
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Castro92,
13.08.2009, 22:15
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Steffen,
13.08.2009, 22:19
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Castro92,
13.08.2009, 22:36
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Steffen,
13.08.2009, 22:42
- Ein paar Infos zu Köln-Bonn und Lademaßüberschreitung -
sappiosa,
14.08.2009, 13:01
- Weiteres Beispiel: Gemmenicher Tunnel - NIM rocks, 14.08.2009, 13:16
- Ein paar Infos zu Köln-Bonn und Lademaßüberschreitung -
Steffen,
14.08.2009, 13:16
- Ein paar Infos zu Köln-Bonn und Lademaßüberschreitung -
NIM rocks,
14.08.2009, 13:18
- Lademaß-Kategorie! -
GUB,
14.08.2009, 13:52
- Lademaß-Kategorie! - NIM rocks, 14.08.2009, 14:29
- Lademaß-Kategorie! -
GUB,
14.08.2009, 13:52
- Ein paar Infos zu Köln-Bonn und Lademaßüberschreitung -
NIM rocks,
14.08.2009, 13:18
- Ein paar Infos zu Köln-Bonn und Lademaßüberschreitung -
sappiosa,
14.08.2009, 13:01
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Steffen,
13.08.2009, 22:42
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Castro92,
13.08.2009, 22:36
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Steffen,
13.08.2009, 22:19
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Castro92,
13.08.2009, 22:15
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Steffen,
13.08.2009, 21:12
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Weiler,
13.08.2009, 21:03
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Weiler,
13.08.2009, 20:49
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Matze86,
13.08.2009, 20:47
- ICE 10 und 17 mal wieder mit Zusatzhalt in Düren (owt) -
Weiler,
13.08.2009, 20:38