Leider viele negative Erfahrungen (Allgemeines Forum)

JumpUp, Montag, 27.07.2015, 20:07 (vor 3190 Tagen) @ maxiboy

Reisezentren nutze ich überwiegend um Auslandsfahrkarten bzw. Aufpreise und Reservierungen (die eben nicht online oder am Automaten zu kaufen sind) zu erwerben.

Meist werde ich (in div. Städten) mit der Bemerkung "Das können wir nicht buchen" abserviert. Da ich mittlerweile die Buchungstricks und Taifcodes kenne, habe ich auf Nachfrage mit Hinweisen zur Buchung doch meine gewünschte Fahrkarte erhalten.
Aber eine gelungene, Aktive Recherche des Schaltermitarbeiters habe ich sehr sehr selten bislang erlebt. Gerade was Interrailaufpreise angeht wurde mir schon viel, viel Quatsch erzählt "Das können wir nicht" "Der Zug ist ohne Aufpreise nutzbar" etc. etc.

Und die Freundlichkeit lässt sehr oft zu Wünschen übrig. Wenn ich Schreibfehler korrigiere (sieht man ja, was die Verkäuferin eingibt) wurde mir schon der Bildschirm weggedreht. Die Tatsache, dass man Belgrad ohne P schreibt war ihr wohl unverständlich.

Der Hinweis, dass man für Spanien die Buchungsklasse T statt 2. eingibt hat mir schonmal ein "Arbeiten Sie hier oder ich?" eingebracht.

Schlussendlich ist es nunmal so, dass für eine Normalpreisefahrkarte Frankfurt - Berlin niemand das Reisezentrum wirklich benötigt (zeitlich sehr aufwendig und eine Beratung ist selbst für den ungeübten Bahnfahrer nicht notwendig).


Bei aller Liebe zur persönlichen Beratung im Reisezentrum: Ich mache es nur, wenn es unbedingt sein muss. Und dann auch nur, wenn ich weiß, wie und ob die Fahrkarte / Reservierung von Deutschland aus buchbar ist. Hierfür können einige Spezialisten im DSO Auslandsforum die Buchungscodes preisgeben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum