Keine Mitnahme von Fahrrädern im IC (Allgemeines Forum)

Christian_S, Sonntag, 26.07.2015, 23:34 (vor 3168 Tagen) @ Mario-ICE


Ein Konkurrenzproblem ist es schon, wenn die Alternative Fernbus oder eigenes Auto heißt.

Der Fernbus ist in Bezug auf Fahrradmitnahme aber auch keine wirklich bessere Alternative, immerhin ist dessen Kapazität auch eingeschränkt und extra Anhänger leisten sich die Anbieter nur auf wenigen ausgewählten Strecken. Warum wohl?

Ob sich der selbsternannte Mobilitätsdienstleister Nr. 1 anmaßen darf das Anspruchsdenken der Gesellschaft zu reglementieren? Fakt ist, das es, wenn auch saisonabhängig den entsprechenden Markt dafür gibt und den sollte man zumindest nutzen. Das dabei sinnvolle Regeln notwendig sind stellt ja keiner in Frage. Ob es aber der Weg sein sollte wie bisher alles auszuschließen was unbequem sein könnte ist meines Erachtens der falsche Weg.Mobilität unterliegt Wandel und die Bahn muss eh aufpassen das sie nicht eine ganze Generation verliert.

Sicherlich ist es ein Markt, der nicht grundsätzlich verachtet werden darf. Aber wo man etwas anbietet, muss man es auch so anbieten, dass nicht die die Schnellsten bei der Buchung auch den gewünschten Platz bekommen, gerade zur entsprechenden Saison. Und genau das ist ja aber der Fall.

Nicht umsonst haben sich in fahrradfreundlichen Ferienregionen - sowohl in Deutschland als auch unseren Nachbarländern - durchaus inzwischen einige Hotels oder auch Tourismusverbände darauf spezialisiert, gut gepflegte Fahrräder vor Ort anzubieten zum Zwecke des Ausleihens. Die Nachfrage ist da und nicht jeder möchte seine Fahrräder auf dem Dachgepäckträger des eigenen Wagens hunderte Kilometer hin und her transportieren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum