Keine Mitnahme von Fahrrädern im IC (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 26.07.2015, 23:25 (vor 3188 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von 218 466-1, Sonntag, 26.07.2015, 23:26

Ein Konkurrenzproblem ist es schon, wenn die Alternative Fernbus oder eigenes Auto heißt.
Ob sich der selbsternannte Mobilitätsdienstleister Nr. 1 anmaßen darf das Anspruchsdenken der Gesellschaft zu reglementieren? Fakt ist, das es, wenn auch saisonabhängig den entsprechenden Markt dafür gibt und den sollte man zumindest nutzen. Das dabei sinnvolle Regeln notwendig sind stellt ja keiner in Frage. Ob es aber der Weg sein sollte wie bisher alles auszuschließen was unbequem sein könnte ist meines Erachtens der falsche Weg.Mobilität unterliegt Wandel und die Bahn muss eh aufpassen das sie nicht eine ganze Generation verliert.

Es ist wirklich kein Vergnügen, wenn man die Türe aufmacht, und gleich mal drei Fahrräder aus dem Zug fallen, und in der 1. Klasse in einem 628 Fahrräder gestapelt sind. Alles schon erlebt.
In Ba-Wü gibt es den Unsinn mit kostenloser(!) Fahrradmitnahme auf einigen Strecken - mit entsprechendem Chaos.
Bei speziellen Radlzügen, die entsprechende Kapazität und Fahrpläne haben, sehe ich das ja ein, aber im Regelbetrieb geht das wirklich zu weit.
Radfahrer gefärden und behindern andere Fahrgäste. Das war immer so und wird sich nie ändern.

Die erwähnten Alternativen dürfen halt nicht teurer sein und müssen ausreichend zur Verfügung stehen.
In ICE werden keine Fahrräder befördert. Dann muss das in den übrigen Zügen auch nicht anders sein.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum