Einmal Paris und zurück(33 Bilder) (Reiseberichte)

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Sonntag, 26.07.2015, 15:28 (vor 3189 Tagen) @ 462 001

Hallo ICE1233-Limburg,
zunächst einmal vielen Dank für deinen hervorragenden und interessanten Reisebericht.

[image]
1: Der einzige ICE-Haltepunkt der Welt von der Straßenseite aus gesehen.

Du meinst sicher Der einzige Bahnhof, an dem ausschließlich ICE halten. Denn Limburg Süd ist aufgrund Weichen meines Wissens kein Haltepunkt und selbst wenn, fielen mir da noch HH-Dammtor und Jena Paradies ein. Sorry fürs Klugscheißen....

[image]
3: Die 1.Klasse im Thalys, mit elektrisch verstellbaren Stoffsitzen. Diese sind übrigens viel bequemer als die Ledersitze im ICE.

Die Sitze im Thalys sehen in der Tat bequem aus. Aber ich frage mich, wie es mit der Beinfreiheit und dem Platz generell aussieht. Nach dem, was ich vom Thalys in Köln und Amsterdam von außen betrachten konnte, kam mir der Zug ein bisschen wie eine Sardinenbüchse vor. Täuscht mein Eindruck?

[image]
5: Der Bahnhof Liège-Guillemins mit dem in meinen Augen gelungenen Design.

Da stimme ich unumwunden zu. Wirkt sehr modern und ansprechend!

[image]
12: Fahrzeugparade mit Thalys, TGV, einer Lok der Reihe BB15000 und einem Eurostar.

Großartige Perspektive! Europa wächst auf der Schiene zusammen :)

[image]
18: Nach ein paar Metern ein erster Blick auf den Gare de l´lest.

Naja, schön ist anders.... Aber das trifft auf den alten Stuttgarter Hbf auch zu. Aber der war, wie Paris Est sicher auch, zweckmäßig.

Ich hatte auch ein paar Bilder aus dem Untergeschoss mit den Zugängen zur Metro eingeplant, doch leider hatte ein freundlicher Herr mit Maschinengewehr bewaffnet etwas dagegen. Dieser meinte, das ich doch bitte aufhören solle Fotos zu machen. Also wendete ich mich halt wieder dem Bahnsteigbereich zu.

Verständlich in Zeiten von Terrorgefahr. Gerade Frankreich ist ja akut bedroht.


[image]
25: Hier ist der Velaro in voller Pracht zu bewundern.

Pracht in dicken Anführungszeichen bitte!

[image]
29: Der Velaro gibt ordentlich "Strom".

Herrlich, sowas bekommt man innerhalb Deutschlands leider nicht zu sehen.


[image]
30: Das kleine schwarze.

Die Box ist durchaus ansprechend gestaltet, muss ich sagen....


Als 1.Klasse inklusiv "Mahlzeit" gab es folgendes:
- Vorspeise: Grüner Bohnen- und Paprikasalat
- Hauptgericht: Schwertfisch, Zucchini und Karotten
- Dessert: Pistazien-Himbeer-Mandelbiskuit

.... und auch der Inhalt klingt bis auf Schwertfisch auch nicht abstoßend.

Ich sag es mal so, am besten war das Biskuit, und die Vorspeise hat überhaupt nicht geschmeckt.

Schade. Weißt Du, ob es verschiedene Boxen gibt und wenn ja, wie oft werden die getauscht?


Anschließend ging es per ICE814 wieder nach Hause. Auf der gesamten Reise war die größte Verspätung die des unplanmäßig genutzen ICE222. Der Rest war zwischen pünktlich und +5 Minuten, also alles im Lot und für eine so lange Reise ein guter Wert:)

Pünktlich fährt es sich eben am besten :)

Lob oder Kritik(besonders wegen der mäßigen Bildqualität) könnt ihr hier gerne abladen:)

Die Bildqualität fand ich vollkommen in Ordnung!

Einen schönen Sonntag wünscht
ICE1223

Danke ebenso
Breisgau-S-Bahn

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum