Einmal Paris und zurück(33 Bilder) (Reiseberichte)

462 001, Taunus, Sonntag, 26.07.2015, 13:36 (vor 3189 Tagen)

Hallo zusammen,

am letzten Donnerstag ging es für mich eher spontan als geplant zu einer Hochgeschwindigkeitsrunde nach Paris, denn etwa eine Woche vorher meinte der Newsletter von voyages-sncf das ich doch mal günstig nach Paris fahren solle. Also gesagt getan und schon hatte ich die Tickets für unter 100 Euro in der Tasche.

Geplant war folgende Route, die ich in er 1.Klasse zurück gelegt habe:

ICE618:
Limburg Süd(06:20) - Köln Hbf(07:05)
THA9424:
Köln Hbf(07:42) - Paris Gare du Nord(11:59)
ICE9555:
Paris Gare de l´est(13:09) - Frankfurt Hbf(16:59)
ICE814:
Frankfurt Hbf(17:17) - Limburg Süd(17:49)

Doch mein frühes Aufstehen und ein Blick ins RIS sorgte für eine Planänderung, doch dazu später mehr.


[image]
1: Der einzige ICE-Haltepunkt der Welt von der Straßenseite aus gesehen.


[image]
2: Der ICE222 hatte Verspätung, weshalb ich mich entschied doch den ICE-International dem normalen ICE vorzuziehen.


In Köln angekommen, gab es in der Lounge eine kleine Stärkung in Form von Koffein und Croissant. Anschließend ging es Richtung Gleis 7, wo der Thalys pünktlich 5 Minuten vor der Abfahrt bereit gestellt und sogleich von den Passagieren geflutet wurde.


[image]
3: Die 1.Klasse im Thalys, mit elektrisch verstellbaren Stoffsitzen. Diese sind übrigens viel bequemer als die Ledersitze im ICE.


[image]
4: Hier stehen wir gerade bei der Wende in Aachen(nach der Baustellenumleitung über Rheydt Hbf).


Ab Aachen ging es über die HSL3 in einer rasanten Fahrt nach Lüttich. Während der Fahrt kam mehrmals das Personal durch den Wagen und bot warme und kalte Getränke sowie Gebäck an.


[image]
5: Der Bahnhof Liège-Guillemins mit dem in meinen Augen gelungenen Design.


[image]
6: Noch ein Eindruck des Bahnhofs, mit Blick in die Stadt.


Nach der pünktlichen Abfahrt ging es wieder rasant weiter, diesmal über die HSL2 der Hauptstadt Belgiens entgegen.


[image]
7: Kurz vor Brüssel gibt es einen Blick auf den Rangierbahnhof Schaarbeek


[image]
8: Ein Blick auf die Straßen der Hauptstadt, kurz vor dem Bahnhof Bruxelles-Nord/Brussel-Noord


Nach dem Halt im Bahnhof Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid, den wir mit etwa 5 Minuten Verspätung verlassen haben(Da der 2.Zugteil, der dort angekuppelt wird zu spät kam) ging es über die HSL1 in Richtung französische Grenze.


[image]
9: Hier ist der Übergang von HSL1 auf die LGV Nord. Das untere Gleis kommt vom Bahnhof Lille-Europe und dem Eurotunnel.


[image]
10: Nach einer rasanten Fahrt kommen die ersten Pariser Vororte in Sicht.


[image]
11: Einfahrt in den Gare du Nord. Hinter dem Zaun steht ein Eurostar der kurz zuvor aus London angekommen ist.


[image]
12: Fahrzeugparade mit Thalys, TGV, einer Lok der Reihe BB15000 und einem Eurostar.


[image]
13: Gleich nebenan, der abgesicherte Bereich der Eurostarzuüge von und nach London.


[image]
14: Noch ein Blick von außen.


Sodann geht es nach einem Schwenk nach rechts auf den kurzen und gemütliche Fußweg zum Gare de l´est.


[image]
15: Blick entlang der Rue de Dunkerque. Zu sehen die Kreuzung mit der Rue la Fayette. Am hinteren Ende der Häuserzeilen befinden sich bereits die ersten Gleisanlagen vom Gare de l´est.


[image]
16: An der Kreuzung noch mal der Blick zurück zum Gare du Nord.


[image]
17: Am Ende der Straße nach einen schlenker nach rechts geht es nun direkt neben den Bahngleisen entlang(hier noch hinter der Wand links im Bild versteckt).


[image]
18: Nach ein paar Metern ein erster Blick auf den Gare de l´lest.


[image]
19: Kurz umgedreht und es ist die Brücke zu sehen über die die eben gequerte Rue la Fayette führt. Rechts ist auch schon der ICE zu sehen mit dem es gleich weiter geht.


[image]
20: Nach dem die Treppe überwunden ist, geht es, wo der Kleintransporter steht, bereits per Seiteneingang in den Bahnhof.


[image]
21: Ein erster Blick in den Bahnhof mit TGV, der soeben aus Luxemburg angekommen ist und meinem ICE.


[image]
22: Zwei weitere TGVs, der eine fährt gleich nach Straßbourg und der andere nach Reims.


[image]
23: Blick in die Bahnhofshalle mit Hinweisschildern und vielen Leuten.


Ich hatte auch ein paar Bilder aus dem Untergeschoss mit den Zugängen zur Metro eingeplant, doch leider hatte ein freundlicher Herr mit Maschinengewehr bewaffnet etwas dagegen. Dieser meinte, das ich doch bitte aufhören solle Fotos zu machen. Also wendete ich mich halt wieder dem Bahnsteigbereich zu.


[image]
24: Hier geht es zu den Transilien und der Hinweis steht dort sogar auf deutsch.


[image]
25: Hier ist der Velaro in voller Pracht zu bewundern.


Mann konnte bereits 30 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit in den ICE einsteigen. Das fand ich ein wenig komisch, denn bei meiner letzten Fahrt von Paris nach Frankfurt wurde damals der TGV erst 10 Minuten vor der Abfahrt bereitgestellt.


[image]
26: Hm, Lautern hat wohl kurzfristig seinen Hbf verloren:)


[image]
27: Landschaftsbild der Île-de-France(oder schon aus Champagne-Ardenne, das weiß ich leider nicht genau).


[image]
28: Hier ein weiteres...


[image]
29: Der Velaro gibt ordentlich "Strom".


[image]
30: Das kleine schwarze.


Als 1.Klasse inklusiv "Mahlzeit" gab es folgendes:
- Vorspeise: Grüner Bohnen- und Paprikasalat
- Hauptgericht: Schwertfisch, Zucchini und Karotten
- Dessert: Pistazien-Himbeer-Mandelbiskuit

Ich sag es mal so, am besten war das Biskuit, und die Vorspeise hat überhaupt nicht geschmeckt.


[image]
31: Hier am Ende des 1. Bauabschnitts der LGV Est européenne ist das Überwerfungsbauwerk zur Ausfädelung zu sehen.


[image]
32: Nach wenigen Metern biegt mein ICE auf die Forbacher Bahn ab. Das zu sehende Gleis geht in Richtung Baudrecourt.


Weiter ging es eher Ereignislos über Saarbrücken, Kaiserslautern und Mannheim bis an den Main.


[image]
33: Nach der Ankunft in Frankfurt noch ein kurzer Blick auf den dreckigen Velaro im Sonnenschein.


Anschließend ging es per ICE814 wieder nach Hause. Auf der gesamten Reise war die größte Verspätung die des unplanmäßig genutzen ICE222. Der Rest war zwischen pünktlich und +5 Minuten, also alles im Lot und für eine so lange Reise ein guter Wert:)

Lob oder Kritik(besonders wegen der mäßigen Bildqualität) könnt ihr hier gerne abladen:)

Einen schönen Sonntag wünscht
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum