Was für ein Unfug! (zu Kartenzahlung in der BRD) (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 16.07.2015, 08:18 (vor 3200 Tagen) @ maxiboy

Was bietet die girocard (früher EC-Karte) denn Tolles? Sie ist technisch in den frühen 90ern stecken geblieben.

Hey, Mitte der 90er kam immerhin die Geldkarte dazu (und fällt mittlerweile bei etlichen Banken wieder weg, zum Glück). War doch echt ein tolles System - ich konnte Geld vom Konto auf den Chip umbuchen, was sogar an Automaten, wo ich kostenlos Bargeld bekommen konnte, Gebühren kostete - sofern es nicht der Automat meiner Bank war, konnte damit bezahlen... bis... der Chip kaputt und das Guthaben darauf weg waren. Ganz großes Kino, kein Wunder, daß sich das nie groß durchgesetzt hat. Wo wird das eigentlich noch genutzt, außer an Briefmarkenautomaten, die ich als Internetmarkendrucker nicht nutze?

Reservierung von Beträgen,

Stimmt, geht nicht. Ich sag nur geh mal ohne Kreditkarte zu einer Autovermietung... ;-)

Nutzung im Fernabsatz

Da die Karte ja zum Konto gehört, entspräche das dem Lastschriftverfahren? Letztlich steht da auf meiner Karte ja keine Kartennummer sondern meine Kontonummer... Oder verstehe ich Dich gerade miß?

oder Kontaktloszahlung bestimmt nicht.

Gibt es wohl bei einigen Spaßkassen.. ach nee, das ist ja wieder ne Funktion von Maestro, also Master Card. Also bööööööse.

Dafür bot die girocard (bis die EU und die Wettbewerbsbehörden aktiv wurden) einen unverschämt hohen Interchange-Mindestsatz von 8 Cent/Transaktion, der die Chip & PIN-Kartenzahlung für Kleinbeträge in der BRD wirtschaftlich unattraktiv gemacht hat und zur Verbreitung des unsicheren ELV-Verfahrens geführt hat.

In meinen Augen ein eklatanter Nachteil der Girocard - es liegt am Händler, wie ich mich autentifizieren muß und nicht, wie bei meiner Kreditkarte, an der Karte. Bei meiner Kreditkarte weiß ich, ich muß (außer an DB-Automaten und auf "Ritschratsch-Zahlungsbelegen") meine PIN eintippen und gut ist. (Komischerweise in den USA oft weder Unterschrift noch PIN, warum auch immer?). Bei der Girocard weiß ich es (außer bei Aldi, wo zuverlässig IMMER die PIN abgefragt wird, nicht im Voraus. Und wenn ich etwas hasse, ist es, mit Leuten an der Kasse zu diskutieren, wieso die Unterschrift, die ich zu Hause mit einem CD-Marker auf die Karte gesetzt habe, während ich bequem am Schreibtisch saß, anders aussieht als das, was ich auf einer wackligen Unterlage an der Kasse, die für meine Größe meistens zu tief montiert ist und noch dazu oft nicht für Linkshänder geeignet ist, mit einem halb eingetrockneten Kuli auf einen dünnen Thermobon kritzele.

Aus diesem Grund die girocard/BankCard/V-Pay (um mal alles aufzulisten was drauf steht) nur am Geldautomaten und bei Aldi nutzende Grüße,
der Colaholiker


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum