Bitte lesen: Allgemeine Informationen und Forenregeln (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Freitag, 04.07.2008, 03:36 (vor 5747 Tagen)

Moin!
Das Forum ist für alle Freunde des schnellen Eisenbahnverkehrs, aber auch für alle anderen, die gerne Bahn fahren oder sich in anderer Weise dafür interessieren (also auch für ‚normale‘ Fahrgäste z.B. mit Tariffragen) gedacht.
Das Forum kann nur funktionieren, wenn sich alle an ein paar - eigentlich selbstverständliche - Regeln halten.
Es sollte immer ein möglichst freundlicher Umgangston herrschen, insbesondere sind persönliche Beleidigungen, Bedrohungen und politisch radikale Äußerungen (alle Richtungen) ausdrücklich nicht erwünscht. Sollte jemand sich nicht daran halten, werden wir (= die Betreiber) im Einzelfall die Konsequenzen beschließen.
Weiterhin ist es ungern gesehen, daß man bei einem erlebten groben Fehlverhalten von jedweder Person (z.B. Zugbegleiter) bei Fahrtberichten direkt auf diese Person geschlossen werden kann. Zugnummer oder Datum sind daher möglichst zu vermeiden, da wir der Meinung sind, daß ein Internet-Pranger absolut nicht sinnvoll ist. Außerdem driften dann die Beiträge erfahrungsgemäß in eine „drauf einprügeln“-Richtung ab. Bei entsprechenden Problem sollte man sich direkt an die zuständige Stelle wenden (z.B. DB Kundendialog). Das soll aber nicht heißen, das negative Berichte unerwünscht sind - ganz im Gegenteil!

Wir haben das Forum aus Gründen der Übersicht in mehrere Kategorien geteilt. Wir bitten dies zu beachten und neue Themen jeweils in der richtigen Kategorie zu starten. Sollte es unklar sein, welche Kategorie die richtige ist, bitte das Thema in die allgemeine Kategorie schreiben, ein Moderator wird sich dann - falls erforderlich - dem annehmen und den Beitragsbaum verschieben. Wenn unbedingt etwas völlig Eisenbahnfremdes geschrieben werden muss, dann sollte vor der eigentlichen Überschrift ein [OT] stehen. Alles, was in Verbindung mit dem Thema Eisenbahn steht, ist generell nicht Off-Topic; zwar heißt das Forum ICE-Treff, aber es soll hier keinesfalls nur um den deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr gehen.

Um im Forum zu schreiben, muß man angemeldet sein (Cookies sind zwingend erforderlich), nachdem man sich einmalig (kostenlos) registriert hat. Während der Registrierung wird eine gültige E-Mail Adresse, ein noch nicht vergebener, frei wählbarer* Benutzername und ein ebenso frei wählbares - mindestens aus acht Zeichen bestehendes - Passwort benötigt.
Die E-Mail Adresse wird zur Zusendung des Aktivierungslinks benötigt, welcher innerhalb 24 Stunden angeklickt werden muss (wenn aktiviert, wird an diese E-Mail Adresse auch die Benachrichtigung über neue Nachrichten geschickt). Eine Weitergabe irgend welcher eingegebener Daten findet keinesfalls statt.
Allerdings muss jedoch beachtet werden, daß die freiwillig im Profil angegebenen Daten von jedem frei einsehbar sind! In den Standardeinstellungen erscheint die E-Mail Adresse dort jedoch nicht.
* Benutzernamen, die vorgeben eine andere Person zu sein, als man wirklich ist, sind unerwünscht, außer es ist offensichtlich. So ist „Alfred Tetzlaf“ völlig in Ordnung, aber „Helmut Kohl“ nicht ;-)

Es gibt diverse Möglichkeiten der Darstellung des Forums: flache und eingerückte Ansicht, Baum- und Brettstruktur in unterschiedlichen Variationen. Weiterhin kann Flow-to-top je nach Geschmack ein- oder ausgeschaltet werden.
Für jeden ist also das Richtige dabei.

Das Forum kann über die folgenden URL erreicht werden:
http://www.ice-treff.de
http://www.ice-fanforum.de
http://www.fabs.ws
http://forum.aachen-im-bild.de/index.php?mode=index (der direkte Link)

Eine letzte Info: Das Team (siehe unten) ist absolut gleichberechtigt. Damit wird gewährleistet, daß niemand etwas Entscheidendes im Alleingang macht oder es zu einer Art Diktatur kommt.
Das soll jetzt aber reichen, wir wünschen uns allen spannende und stets friedliche Diskussionen, sowie allzeit angenehme und verspätungsfreie Fahrt.

Kommentare und Fragen hierzu sind >in diesem Beitrag< erwünscht.

Das Betreiberteam
Steffen, Klaus (Regiosprinter), Peter (bigbug21), Sese, Martin, Holger (Holger_HAM) und Fabian (fabs)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum