...und am besten auch gleich zum Nahverkehrstarif... (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 05.07.2015, 18:55 (vor 3210 Tagen) @ ICE 785
bearbeitet von J-C, Sonntag, 05.07.2015, 18:56

Beim HKX sieht man da ein gutes Beispiel. Dadurch, dass die Züge zum DB-Nahverkehrstarif nutzen lassen, ist der Fahrpreis einerseits natürlich recht gering. Mit einem QDL-Ticket kommt man bei Tagesreisen bei einem Fixpreis von 22€ pro Fahrt und Person recht gut wech, bei mehreren Personen wird's noch günstiger. Von den Ländertickets und dem günstigen Nahverkehrstarif hab ich noch gar nicht geredet.

Zudem werden so weitaus mehr Fahrgäste angesprochen, da man nahtlos den entsprechenden Zug auf seiner Reise mitnutzen kann, ohne sich die Mühe machen zu müssen, noch eine separate Fahrkarte zu erwerben.

Außerdem scheint es ja so, dass der HKX, wo er nun als Nahverkehr zählt, ganz gut sich einpendelt. Weiß denn jemand, ob der HKX auf einen grünen Zweig kommt?

Das wäre doch eigentlich ein Zukunftsmodell. So könnten sich unendlich viele Anbieter etablieren und der Fahrgast kann diese zu einem einheitlichen Tarif nutzen.
Wenn man nicht grade darauf ist, sich mit Profit zu bekleckern sondern eher auf Angebots- und Qualitätsverbesserung ist und sich auch mit einer schwarzen 0 zufriedengibt, könnte das doch eine runde Sache sein... oder?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum