Bahn und Schule (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 04.08.2009, 19:36 (vor 5351 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger,

Also für die meisten Ausflüge ist der Bus das ideale Verkehrsmittel.

Klar, versteht sich.

An dieser Stelle hört dann im Normalfall die "Mobilitätserziehung" auf.

Leider ist es bei uns nicht anders. Na gut, so manchmal bekommt man bei Rechenaufgaben einen Fahrplanausschnitt, aber das war's dann.
Damals hatte ich im 5. Jahrgang des Gymnasiums eine Schulreise nach Berlin (die Mauer gab's noch). Anreise mit dem Bus, klar. ABer im Ort haben wir auch oft die U-Bahn benutzt. Das gehörte auch zum Programm: wie funktioniert die U-Bahn? Der Stadtbus?

In der Grundschule werden die Kinder meist mit dem PKW der Eltern befördert

Nope, ich reiste mit dem Schulbus. Wer näher dran wohnte nahm das Fahrrad oder kam zu Fuß.

Für die weiterführenden Schulen werden die Kinder dann bei uns meist in Sonderfahrten zum regulären Bus-Linienverkehr befördert.

Ich fuhr Rad, wie die meisten Schüler (und ab 16 manche Moped oder Scooter). Nur wer außerhalb der Stadt wohnte, nahm den Linienbus.

Studenten haben teilweise Freifahrt im ÖPNV und lernen Bus und Bahn spielenderweise. Es gab sogar mal Studenten-Paketkurierdienste die Pakete bei den Kunden ablieferten. Alles mit Bahn, Bus und Bike. Zwischendurch macht man Fahrschule; kleines Auto nötig = Vermieter mit Studenttarifen, großes Auto nötig = höfliche Bitte am Vater.

Wenn aber die letzten Klausuren vollendet sind / Prüfungsarbeit / Promotionsarbeit gemacht ist, ist das Abo zu Ende, aber vom Geschäft bekommt man dann ein Lease-Auto.

Also bekommt der ÖPNV auch hier kein modernes Image und ist nicht "cool".

Hatte mal ein Buch gesehen: "DB Klassenfahrten". Sind die populär?

Ich bin ja in der Grundschule aktiv und da kann man:

- Sachrechnen: Lesen und verstehen von Busfahrplänen, IRPs als Rechenanlass (Längen- und Zeitmaße kann man da schön verbinden), Kursbuchseiten lesen,...
- PC-AG: Nutzung von EFA, HAFAS (online),...

Dieses Forum! Bahnfahrer-Fangruppen in SchülerVZ!
Begeisterung übertragen! Mit dem ICE bis zu 300 km/h rückwärts und doch rechtzeitig. Jeden Tag einen neuen Nachbarn. Der schnellste Plauderkasten Deutschlands! Deutschlands Superstar auf Rädern! Seses Videogalerie bei Youtube!

Ich habe mir schon überlegt, dass man beim nächsten "Auftritt" der BuPol mal mit dem Bus zumindest zum Bahnhohf fährt, dann eine Strecke mit dem Zug fährt und vom anderen Bahnhof wieder zur Schule fährt. Da nun Bus und Bahn in Hand von DB-Unternehmen sind, dürft man das bestimmt kostenlos bekommen, wenn man die Zeitung dazu bestellt und die Werbewirkung schmackhaft macht. ;-)

Klar, mach das! Walt Disney sagte: "if you can dream it, do it!"


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum