Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 04.08.2009, 17:25 (vor 5351 Tagen) @ Fabian318

Eigentlich ist Strecke für bis zu 400 km/h ausgelegt.

Ausgelegt für Versuschsfahrten, aber garantiert nicht für den Planbetrieb so zugelassen!


Siehst du, genau das meine ich doch.

Sie ist für 400 km/h bautechnische ausgelegt.

Zulassungen sind natürlich eine ganz andere Sache. Eine Erhöhung im Planbetrieb von 250 km/h auf 280 km/h oder 300 km/h ist ja nicht mit Versuchsfahrten bei 400 km/h zu vergleichen.


Nein, die mögliche Geschwindigkeit für Versuchsfahrten und die technisch mögliche Geschwindigkeit im Planbetrieb sind zweierlei Dinge. Für einzelne Versuchsfahrten mag die Strecke 400 km/h hergeben, allerdings ist diese nicht dafür ausgelegt, tagtäglich und jedesmal 400 km/h fahren zu können. Dem hält sie vermutlich auf Dauer nicht stand. Und so ergeben sich auch bei 280 statt 250 km/h Probleme, da die Strecke für den Dauerbetrieb eben nur bis 250 km/h ausgelegt ist. Außerdem macht, wie schon dargestellt, die Erhöhung um 30 km/h wirtschaftlich keinen Sinn; der Energieaufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Natürlich macht es auf dem kurzen Stück kaum Sinn... darum ging es mir ja auch nicht.
Mir ging es einzig und alleine darum, dass die Strecke von der Hardware 280 km/h ggf. dauerhaft zulassen kann, wenn man auch Einzelfahrten mit 400 km/h hinbekommen hat.

Immerhin steigt die Belastung nicht linear mit der Geschwindigkeit und wenn eine Strecke 400 km/h für kurze Zeit hergibt, gibt sie 280 km/h für deutlich längere Zeit her.
Wenn 250 km/h als Dauerlastgrenze definiert ist, so dürfte der Schritt von 250 auf 280 km/h nur wenige Prozent der Belastung ausmachen wie der Schritt von 250 km/h auf 400 km/h.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum