280 km/h-Experiment, läuft das noch? (Allgemeines Forum)

bitsteller, Sonntag, 02.08.2009, 23:22 (vor 5373 Tagen) @ Holger_HAM

Wieso wird eigentlich die Höchstgeschwindigkeit auf (Hannover)-Oebisfelde-Berlin nicht hochgesetzt, nirgendwo sonst würde es sich mehr anbieten (lange Strecke, da lohnt es sich, tunnelfrei, grötenteils feste Fahrbahn, ziemlich gerade)?

Die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke auf 280 km/h anzuheben ist schon alleine deshalb nicht möglich, weil die Strecke im Gegensatz zu Hannover-Würzburg nur für Geschwindigkeiten bis 250 km/h gebaut wurde. Von daher müsste man wahrscheinlich schon bauliche Veränderungen vornehmen um die Strecke, überhaupt dafür zu zulassen (was sich wohl kaum lohnen würde).

Und so wahnsinnig lang sind die Abschnitte auf denen die jetzige vmax von 250 km/h ausgefahren werden kann auch wieder nicht. Schließlich ist da noch das Trappenschutzgebiet bei Rathenow und bei der Umfahrung Stendal muss glaube ich auch nochmal abgebremst werden, könnte aber auch eine LA sein, die mit den Bauarbeiten beseitigt wird).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum