Geschichte des Forums! (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Freitag, 22.05.2015, 21:53 (vor 3255 Tagen) @ Destear

Moin!
In aller Kürze:
Es gab eine tolle Seite über den ICE (Technik, Strecken und vieles mehr). Dabei war auch ein Forum. Das ganze wurde von einem(!) DB Mitarbeiter gepflegt und betrieben.
Lange Jahre eine tolle Sache.
Leider war seine Loyalität zu seinem Arbeitgeber - eigentlich ja eine gute Sache - so überausgeprägt, dass irgendwann eine Forenregel (Regel 13) auftauchte, die jegliche Kritik an der DBAG verbot.
Das so ein vernünftiges Diskutieren nicht mehr möglich war, organisierten einige Mitglieder eine Abstimmung über das weitere Vorgehen. Zur Wahl standen nach meinen Erinnerungen ein bereits länger existierendes, aber bis dato kaum genutztes Forum, ein neues Forum und eine ähnliche Seite wie der Vorgänger mit integriertem Forum. Während der Abstimmung kündigte der Betreiber dann an, das Forum und die Seite dauerhaft zu schließen.
Noch während die Abstimmung lief, organisierte sich das heutige Moderatorenteam und testete die Software "My little Forum".
Am 21.05.2008 um 21:32 Uhr schaltete Steffen - auf dessen Servern das Forum damals lag - es für die Öffentlichkeit frei und untergrub somit die eigentliche Abstimmung. ;-)
Ich glaube mich zu erinnern, dass das Abstimmungsergebnis zwar anders war, aber sich der heute bekannte ICE-Treff durch "Abstimmung mit den Füßen" durchgesetzt hat.
Wichtigster Punkt zur damaligen Zeit war, dass nicht ein Admin/Moderator eine Art Diktatur inne hat, sondern das Forum transparent von einer ganzen Gruppe geleitet wird. Was uns - so glaube ich - bis heute ganz gut gelingt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das alles aus meinen langsam verblassenden Erinnerungen stammt. Wenn jemand Korrekturen oder Ergänzungen hat: Immer her damit!

Viele Geüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum