ICE Int./Eurostar (F-LON-F) - Kleiner Reisebericht - Teil 1 (Reiseberichte)

Steffen, Mittwoch, 29.07.2009, 09:03 (vor 5378 Tagen) @ csxffm

Also nach meinem Gefühl ging es vom Tunnelausgang ständig ziemlich steil bergab bis nach Lüttich bzw. zur Maas runter.
Habe das allerdings gerade mal beim Google Earth nachgemessen und demnach liegt der Tunnelausgang tatsächlich nur ca. 85 m hoch und die Maasbrücke auf 66 m. Vielleicht spielt einem die Optik da aber auch einen Streich, weil vor allem links die Berge so hoch wirken und rechts die Stadt (Chênée/Lüttich) so viel tiefer zu liegen scheint. Die Häuser direkt neben der Strecke liegen natürlich nicht tiefer. Aber beim Blick nach vorne rechts bzw. links sieht man die Stadt irgendwie "unten" liegen.

Ich finde es irre, dass man dieses Gefühl hat, wo es doch _eigentlich_ nicht so ist. Direkt auf Höhe der Dächer zu fahren ist ja auch ungewöhnlich, und vielleicht spielt auch eine Rolle, dass der Zug langsamer wird (also bremst) und man dadurch auch das Gefühl bekommt, es ginge bergab.

Wie auch immer, ich habe die Abfahrt vom Tunnel bis runter nach Lüttich jedenfalls als sehr schön empfunden. Eventuell stört auch der lange Tunnel zuvor auch etwas die Wahrnehmung?

Ich fand die Einfahrt nach Lüttich auch immer schön (nicht vom Tunnel kommennd, sondern vom Wesertal, ist aber fast identisch). Man fährt durch viel Grün und sieht viel Wasser, ehe man plötzlich im Bahnhof steht. Es wirkt sehr angenehm - den Wahren Charakter von Lüttich bekommt man da nicht mit.

Wir haben zwischen Lüttich-Guillemins und der Maasbrücke gestanden, ca. 700-800 m hinter dem Bahnhof und zwar auf unserem linken Gleis. Der Thalys kam auf dem Gleis rechts von uns (oder noch eins daneben). Ob dieser der Grund für die Pause war, weiß ich nicht.

Eher nicht, würde ich sagen. Dann wars wohl einer der vielen anderen Gründe :))

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum