Deutschland-Tour (1) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 28.07.2009, 23:17 (vor 5356 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

als wohl einziger Niederländer habe ich auch einen Deutschland-Pass gekauft und benutze daher die Möglichkeit, durch Deutschland zu reisen.
Ich werde von meinen Erlebnissen ausführlich berichten.

Freitag 24. Juli

1. IC Eindhoven-Venlo, 12:02-12:44
NS 9566
Es ist ein Triebwagen der 3. Bauserie. Alles also noch blitzeblank und nagelneu. In Helmond Brandevoort treffe ich planmäßig eine RB aus Deurne, bestehend aus 2x Schienenbanane. Bei Helmond Brouwhuis begegne ich 12:15 einen VIRM-6; dasselbe passiert 12:30 nochmal in Horst-Sevenum. Dazwischen war noch ein Güterzug eingestuft. VVVRRRRRUUUUMMMMSCH!!! Sang Chuck Berry damals nicht etwa "Get your kicks with Class 66"...?

2. RE Venlo-Mönchengladbach, 13:04-13:36
111 121 + 5 n-Wagen
Ich befinde mich im Steuerwagen, wo das Fahrradabteil schon ziemlich voll ist. Ich zähle 11 Räder mit Gepäck. In Breyell kommen noch 3 dazu. In Dülken steht auf dem Gegengleis schon wieder eine Cargoschlange, und auch hier ist eine "Klaas" vorne:

[image]

In MG steht diese tolle, abgebügelte Ellok:

[image]

Wir haben es die Privaten zu verdanken, dass das komplette Farbenspektrum für die Eisenbahnwelt benutzt wird. Bei uns wären nur gelb, blau und weiß dringewesen, in Deutschland nur weiß und rot.

3. Mönchengladbach-Köln, 13:40-14:35
425 107 + 425 091
Dies hier ist sozusagen ein Zunina-Zug: Zukunft des niederländischen Nahverkehrs. Auch wir dürfen bald den "Genuss" dieser Triebwagen erfahren. In Gegensatz zu den n-Wagen herrscht hier bretthartes Großstadtkomfort, obwohl der ET425 auch eine Premiumklasse hat; diese Beinfreiheit sucht man sogar in der 1. Klasse des ICE vergeblich:

[image]

Die Fahrt kennzeichnet sich vor allem durch resonierende Mülleimerdeckel. Es ist zu hoffen, dass die ET425NL leiser sind. Bei RY-Odenkirchen kreuzen wir eine Cargoschlange, die mit 2x 151 bespannt ist. Alte Technik, aber immerhin noch gut für mehr als 11 MW. In Grevenbroich steht 628 665 abfahrtsbereit nach Neuss. Fahren dort keine Talente? Die RB 38 war doch mal privatbetrieben, oder irre ich mich?
In Köln steht auf Gleis 10 die Kombi 101 063 + IC-Wagen. Was tut denn ein IC auf den S-Bahn Gleisen? War das etwa ein ICE-Ersatzzug?
Auf Gleis 4 spotte ich einen IC Richtung Düsseldorf, Tfz = 101 071.

4. ICE 509 Köln-Karlsruhe, 14:54-16:59
403 028 "Aachen" + 403 026 "Neunkirchen"
Endlich mal ein anständiger Zug. Wenn ich einsteige, sehe ich gerade den RB 24 nach Kall, gefahren mit 644 058 + 644 046. Hier hatte ich eher 628er erwartet; die Talente waren doch als RE 12 nach Gerolstein unterwegs, oder war es doch umgekehrt?
Ich fahre über die Hozob und zeige einem Mitreisenden auf die Liebesschlösser die dort an die Brücke hängen. Inzwischen fährt in K-Deutz 460 008 vorbei, es ist ein Desiro Mainline von Transregio Mittelrhein. Was tat dieser Zug dort? Die Züge fahren doch K-BN-KO linksrheinisch?
Der Zug beschleunigt sich auf 160 km/h. Wir überholen die RB 25 nach Overath = 644 039 + 644 040 + 644 012. So, noch ein Halt in SU/BN und dann mal richtig Gas geben. Na ja, richtig... die erste Geschwindigkeitsanzeige war nur 180 km/h, bei km 82,2 waren es 195 km/h, bei km 110 nur 190 km/h. Offenbar war die Wirbelstrombremse kaputt? LZB kann es nicht sein, denn dann wäre es bei 160 km/h Schluß.
Nach der pünktlichen Ankunft in SU folgte +7 in Mainport, in MA waren es immer noch +4. Trotzdem wurden alle Anschlüsse in diesen Bahnhöfen erreicht.
In MA stand der Gegenzug, der ICE 516, gefahren mit 403 061 "Celle" + 403 037 "Stuttgart".
MA-KA war eine neue Chance, mal richtig zu jagen, aber auch hier kamen wir nicht über die IC-Marke: bei km 16 wurde 199 km/h angezeigt.
Karlsruhe wurde mit +6 erreicht. Ich treffe offenbar einen ICE-Ersatzzug: 120 112 + IC-Wagen + 120 146. Etwas später kommt ein Gegenzug des ICE 509; es ist ein Kuppelzug von ICE 504 und ICE International 104, gefahren mit 403 057 + 406 053. Letztere ist immer noch mit alten NS-Logos versehen:

[image]

Die anderen drei Triebwagen fahren mit NS Hispeed Logos.
Kurz danach kommt ein weiterer Ferzug; es ist der Schwarzwald-IC 2371: 101 040 + 8 IC-Wagen. Lok und Wagen sahen sehr verschmutzt aus; eine Sache die ich auch bei eheren ICs festgestellt hatte. Wieso "IC: nach wie vor sehr wichtig"???

5. S41 Karlsruhe-Klosterreichenbach, 17:18-18:43
902 + 847
In April dieses Jahres haben ich die AVG-Straßenbahnen und Regio-Trams kennengelernt. Jetzt also ein Wiedersehen mit dem Regio-Tram; eine S-Bahn kann ich das eigentlich nicht nennen.
Wegen einer Baustelle wurde die Strecke KA-RA ohne Halt gefahren. Danach wurde mit viele Haltestellen durch das Murgtal gegondelt. Mein Zug fuhr sogar einen Speisewagen, der allerdings nicht bewirtschaftet war.

[image]

Die Fahrt endete in Klosterreichenbach wo ich 3 Tage Unterkunft hatte.


Fortsetzung folgt.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum