Glückauf! (Teil 2, 40 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 07.05.2015, 18:09 (vor 3270 Tagen)

Moin!

Vielen Dank für die Kommentare zum ersten Teil dieser Serie. Die Glückauf-Bahn ist natürlich die RB 46 und nicht die RB 42. Aber weiter mit dem zweiten und letzten Teil dieser Serie.


------------


[image]

36 Wir beginnen mit dieser zuglosen Aufnahme.


[image]

37 Die zweite ist nicht nur zuglos, sondern auch noch gegenlichtig.


[image]

38 Da haben wir das Empfangsgebäude.


[image]

39 Dort geht es nicht weiter.


[image]

40 Nehmen wir...


[image]

41 ...diesen Weg.


[image]

42 Blick nach links, ...


[image]

43 ...Blick nach rechts.
Im Jahresfahrplan 2014 war die Betriebsstelle täglich von 13:15 bis 14:00 Uhr besetzt, dieses Jahr habe ich sie in den mittlerweile tagesgenauen "Betriebsstellenbesetzungszeiten" nicht mehr gefunden.


[image]

44 Unterm Dach.


[image]

45 Drähtekanäle.


[image]

46 Blick zur Welt.


[image]

47 Die Weiche.


[image]

48 Gesamtansicht im Gegenlicht.


[image]

49 Bahnhofsschild.


[image]

50 Jetzt können wir beruhigt wieder zurückfahren, 642 031 hat das Vergnügen.


------------


Das war, thematisch passend, Glückauf. Die Station liegt an der Bahnstrecke Nordhausen - Erfurt (am 17. August 1869 eröffnet), nördlich von Sondershausen. Zweistündlich halten hier die Regionalbahnen, allerdings soll der Halt aufgelassen werden. Namensgeber ist das Kaliwerk Glückauf. Es war von 1896 bis 1991 in Betrieb und gilt als ältestes befahrbares Kalibergwerk der Welt. Was es nicht alles für Superlative gibt. 2006 wurde das Bergwerk wiedereröffnet, nun baut man Streusalz ab.


------------


Von Glückauf zurück zur Glückauf-Bahn. Stehen geblieben waren wir in Bochum-Hamme. Es folgt Bochum-Riemke. Der Haltepunkt liegt ganz im Norden des einstigen Bahnhofs. Aufnahmen von zwischendurch habe ich nicht, aber Kay hat Stellwerksbilder. Brf habe ich nicht gesehen, Brm steht ohne Fenster da. Und Brn ist mit Stahlplatten vor den Fenstern auch nutzlos, wir sehen es gleich im Bild. Seit 2004 wird die Betriebsstelle ferngesteuert.


------------


[image]

51 Graetz. Nokia. Riemke. Bahnamtlich weiterhin EBGZ.
Der Bahnsteig Richtung Bochum wurde mal modernisiert.


[image]

52 In der Waschbetonwartehalle steht das Wasser von der letzten Wäsche.


[image]

53 Zug.


[image]

54 Gesamtansicht vom Bahnübergang.


[image]

55 Blick nordwärts.


[image]

56 Der Bahnübergang.


[image]

57 Irgendwie trostlos.


[image]

58 Straße in den Ort.


[image]

59 Die Stadtgrenze ist nicht weit.


[image]

60 Eine kleine Spiegelei.


[image]

61 Blick zum Bahnübergang, im Hintergrund das einstige Nokia-Werk.


[image]

62 Industriekulisse.


------------


In Herne-Rottbruch verzweigt sich die Strecke. Planmäßig fährt die Glückauf-Bahn links ab über Wanne-Eickel nach Gelsenkirchen. Beide Stationen stellte ich vor längerer Zeit vor. Wir biegen nach rechts ab, wie es die Glückauf-Bahn fast den ganzen März über auch tat.


------------


[image]

63 Der Zug nach Bochum befindet sich auf der Abzweigweiche. Im Vordergrund Haltetafel und Wartehalle des Haltepunkts Herne-Rottbruch. Unter der Brücke steht noch ein Namensschild.


[image]

64 Das andere Bahnsteigende.


[image]

65 Etwas frontaler mit Zug, es sollte 648 329 sein.


[image]

66 Im Dickicht das ferngesteuerte Stellwerk Hrf, seit 1968 in Betrieb.


[image]

67 Der Zugang zum Bahnsteig. Unterm dunklen Baum ist das Treppengeländer zu erkennen.


[image]

68 Die Treppe. Runter kommt man offiziell nicht.

Wir kehren daher zum Bahnhof zurück, vorbei an der Hauptverwaltung der RAG und des Sasol-Werkes, berühmt für seine Dampfspeicherlok. Ich weiß aber nicht, ob es sie noch gibt.


------------


[image]

69 Hernes Rathaus.


[image]

70 Das Bürgerbüro.


[image]

71 Schuhgeschäft. Mehr bei Wikipedia.


[image]

72 Fußgängerzone.


[image]

73 Leerstehendes Warenhaus, zuletzt Karstadt.


[image]

74 Der Bahnhof befindet sich seltsamerweise auf der stadtabgewandten Seite.


[image]

75 Immerhin sieht der von dort ankommende die Hauptfassade.


------------


Herne verließ ich so gerne, daß ich anno 2012 im Bahnhofsportrait diese Ansicht nicht zeigte. Das sei hiermit nachgeholt.

Das war es für heute. Ich darf nochmals darauf hinweisen, daß meine Portraits nunmehr unregelmäßig erscheinen. Mein nächstes Ziel ist Zittau, hoffentlich seid ihr wieder mit dabei.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Euer Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum