Warum Lübeck? (Allgemeines Forum)

moe, Dienstag, 28.07.2009, 14:54 (vor 5378 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Jogi,

Die Deutsche Bahn setzt ab Dezember mehr ICE-Züge aus dem Norden Deutschlands nach GAP ein.

Warum Lübeck?
Klar, ich verstehe, dass eine Direktverbindung ab Eindhoven offenbar nicht lohnt, aber wie wäre es mit Saarland, Rhein/Neckar und Stuttgart?

Weil die erste (wahre) ICE-Linie nach Lübeck bis jetzt ziemlich gut genutzt wurde. Vor allem (ältere) Leute, den es am Hamburger Hauptbahnhof zu anstrengend und kompliziert ist umzusteigen, nutzen die Züge. Am Anfang (Winter 08/09) kam es mir persönlich noch etwas schleppend vor, aber heute fahren die Züge mit einer ziemlich hohen Auslastung. Was natürlich jetzt im Sommer auch auf die saisonale Stellung von Lübeck und der Ostseeküste zurück zu führen ist. Ich denke eine weitere umsteigefreie Verbindung wird noch mehr Fahrgäste in die ICE's Richtung Süden locken. Auch wenn es jetzt ab Dezember jede halbe Stunde (ganztags) einen RE HH-HL geben wird, so wird es auch immer genug Leute geben den genau das Umsteigen der Dorn im Auge ist.

Gruß
moe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum