nacht-im-zug: Jetzt ist das Ende offiziell (Allgemeines Forum)

Jörg, Dienstag, 28.07.2009, 10:10 (vor 5380 Tagen) @ josuav

Dabei braucht man mindestens modernisierte Wagen, wenn nicht neue, die sollten mindestens 200 können.

Nein das ist nicht nötig. Der Nachtverkehr ist nicht zeitkritisch. Hier geht es nicht darum möglichst schnell von A nach B zu kommen. Im Gegenteil: Die aktuellen Nachtzüge stehen meistens noch irgendwo länger herum um nicht zu früh anzukommen.

Darüberhinaus ist das auch eine Preisfrage!
Neben dem teureren Wagenmaterial, müssen sich die Nachtzüge die Trassen vor allem mit Güterzügen teilen. Möchten sie schneller als diese sein müssten sie eine Trasse von höherer Priorität anfordern und dafür entsprend höhere Kosten an ihre Fahrgäste weiterleiten.

Damit lässt sich aber erst recht nicht in Konkurenz zu dem auf Auslandsstrecken steuerlich begünstigeten Flugverkehr mithalten.

Grüße Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum