Rückmeldung nach Betätigung der PZB-Wachsam-Taste (Allgemeines Forum)

patwet, Hagen + Südwest, Donnerstag, 26.03.2015, 18:43 (vor 3318 Tagen) @ Fabischo
bearbeitet von patwet, Donnerstag, 26.03.2015, 18:44

N'abend,

die Sprachausgabe hängt von der verwendeten PZB/LZB-Version ab: Es gibt aufgrund der geschichtlichen Entwicklung in Deutschland verschiedene PZB/LZB-"Hardware"-Versionen, auf denen mittlerweile jedoch immer die "Software" PZB90 installiert ist. Beispielsweise kann die PZB90 auf reinen PZB-Fahrzeugen mit I60R oder PZ80R installiert sein. Zusätzlich ist sie auch auf LZB-Fahrzeugen mit I(ndsui) 80 installiert, quasi zusätzlich zur LZB80-Version.

Bis auf wenige Ausnahmen kannst Du davon ausgehen, dass wenn ein Fahrzeug ausschließlich mit I60R/PZB90 ausgerüstet ist, Du als Rückmeldung nur einen Summer hast. Beachte jedoch, dass der Summer nicht bedeutet, dass wirklich eine Beeinflussung erfolgte und ein angehängtes Prüfprogramm abläuft, sondern nur der "Tastenbestätigung" gilt. Anderes wäre auch nicht zulässig, da die PZB verdeckt arbeiten soll.

Bei Fahrzeuge mit LZB gibt es in der Regel bei Bedienen der Wachsamkeitstaste die Sprachausgabe "Zugbeeinflussung" (1), die jeder Hersteller anders realisieren kann. Zusätzlich kann jedoch bei Fahrzeugen mit ETCS-Ausstattung zusätzlich ein Summer ertönen (z.B. Taurus mit ETCS). Die LZB-Töne, die Du meinst nennen sich "Schnarre" und werden nur abgespielt, wenn sich die Führungsgrößen (als die von der LZB übermittelten Infos) ändern oder überschritten werden. Ist eine zusätzliche Aufmerksamkeit/Handlung des Tf gefordert, ertönt jedoch die Sprachausgabe (beispielsweise LZB-Ende, LZB-Übertragungsausfall).

Die ICE 1 und 2 haben bedingt durch ihr Baujahr (Ende 80/Anfang 90) eher eigentümliche Töne, die an den Anfang der Computer-Sprachausgabe erinnern.

Viele Grüße

(1) Die BR 423 ist mit ihrer LZB-CIR ELKE ein Sonderfall...


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