Platz 71 vs. Platz 76 (Reiseberichte)

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Mittwoch, 25.03.2015, 22:15 (vor 3312 Tagen) @ 462 001

Dazu eine kleine Geschichte: ICE von Hamburg nach Frankfurt(ICE1), ich sitze in Wagen 4. In Göttingen steigt ein älterer Herr ein und meint er habe den Platz auf dem ich saß(Platz 76) reserviert. Er untermauerte es damit, es sei doch Wagen 2. Auch mehrmaliges erwidern das es Wagen 4 sei,hat nicht geholfen, da ja überall eine große 2 steht und es so Wagen 2 sein muss. In dem Moment sagte ich, das ist ja cool der Zug hat 7 Wagen mit der Nummer 2, das ist ja blöd wenn man reserviert hat den richtigen Wagen zu finden. Nach einer kurzen Beleidigung gegen mich rauschte der Mann wutendbrand Richtung Schaffner. Leider kam er danach nicht wieder, ich hätte gerne noch etwas weiter gemacht.

Oh mein Gott! Bei solchen Typen wünsche ich mir einen Bahn-Führerschein her. Ein verpflichtender Kurs, in dem man lernt, wie man sich im Bahnverkehr richtig verhält.

Nein im Ernst: Ich erwarte von keinem Bahnreisenden, dass er die Unterschiede in den ICE-Baureihen kennt, dass er sich 21,75€-Sparpreise auch Freitags über Frankfurt basteln kann, oder dass er das Symmetrieminutensystem versteht.
Aber grundlegende Kenntnisse wären eigentlich Pflicht: Wie man eine Türe öffnet; dass es Unterschiede zwischen Fern- und Nahverkehr gibt; wie man einen Wagenstandsanzeiger benutzt; Zugbindung vs flexible Fahrkarten (erstaunlicherweise sitzen ständig Sparpreisbucher im falschen Zug und viele Normalpreisbucher haben Angst davor in einen anderen als den gebuchten Zug zu steigen); und natürlich ganz wichtig: Korrektes Verhalten an Bord. All das sollte eigentlich Allgemeinwissen sein, bevor man einen Zug besteigt.
Klar, das ist nicht praktikabel sondern nur das Wunschdenken eines genervten Vielfahrers (trotzdem nur 1000 bb-Punkte:-/). Aber erst letzte Woche hatte ich im IRE SPRINTER eine Frau mit Panikattacke, als sie gemerkt hat, dass Basel zwei Bahnhöfe hat und sie das komplett überfordert hat. Und auch im IC Nürnberg-Karlsruhe wird immer öfter durchgesagt, dass Ländertickets keine Gültigkeit in diesem Zug haben.

Naja, die ganz hoffnungslosen Fälle tummeln sich ja dann auf der Facebookseite der Bahn :-D

Gruß
ICE1223

Grüße zurück
Breisgau-S-Bahn

und vlt. sieht man sich ja mal am Übergang von Großraum- und Abteilbereich.

Das wäre natürlich toll ;-)

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum