*like* / 1. Klasse im DDR-Dosto / Schwarzwaldklinik / (Reiseberichte)

Blaschke, Sonntag, 01.03.2015, 16:12 (vor 3342 Tagen) @ TD

Hallo!

[image]

Ui, sogar modernisiert. Hätte das Erich noch erlebt, dass sein DDR-Krempel (samt Trabbi vorne bzw. hinten) noch 25 Jahre später dem Klassenfeinde dienstlich sein muß - er wäre bestimmt glücklicher gestorben... ;-)

Übrigens nicht falsch verstehen: Ich "liebe" sie, die 143 und den DDR-Dosto. Erstere fährt schon ruckelfrei an, ein Traum im Vergleich zur 111 (wobei ich da die 112 mit einbeziehe in die 143 *g*). Das mehrfache Anlaufen der Lüfter (oder was auch immer das ist) hat irgendwie was; klingt so, als wenn man gleich abhebt wie die Sojus/Ariane. Und der DDR-Dosto gefällt mir raumaufteilungstechnisch: Das ist optisch weniger Massentransport als in den neueren Gefäßen. Die beiden Mehrzweckabteile unten mit dem kleinen Sitzabteil dazwischen - gefällt mir. Und selbst die Dachschräge oben ist durchaus angenehm: Man kann den Kopf schön anlehnen, ohne schräg sitzen zu müssen ;-). Außerdem ist der WC-Vorraum nochmal durch eine separate Tür abgetrennt vom Fahrgastraum. Einbildungstechnisch auch ein Vorteil ;-).


Wobei ich die 1. Klasse in den DDR-Dosto-Steuerwagen noch als die plüschigste überhaupt empfinde - zumindest in der vorherigen Renovierungsstufe welche in unterem Bild dargestellt ist. Bei einigen Dosto war unten neben der Führerstandstür eine Rundsitzecke eingebaut - nicht, wie in Deinem Foto ansatzweise zu sehen, eine Art Kasten im Wege. Dazu die schönen plüschigen Sitze - fast so gemütlich wie zu Hause. Und das schönste: Hinter der 1. Klasse in Fahrgastraummitte ist die Toilette eingebaut. Da die 1. Klasse im Steuerwagen ist, also entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende und durch eben die Mittel-Toilette hat man dort unten im 1. Klasse Bereich eine HERRLICHE RUHE vor dem Pöbel und Plebs in der Holzklasse - man bekommt ihn nicht mal zu Gesicht. ;-).

[image]

-----------------------------------------------------------------------------

Ist es eine Bildungslücke, dass ich nie die „Schwarzwaldklinik“ im Fernsehen angeschaut hatte?


Das ist es definitiv! Ich halte ja sonst nicht so viel davon, ewig in der Vergangenheit zu leben. Aber an "Scharzwaldklinik" erinnere ich mich gerne zurück. Hätten wir heute nur die "Probleme" von damals - was wäre die Welt eine schöne... ;-). Und dann Lernschwester Elke alias Barbara Wussow... (und "Claudia" alias Anja Kruse sowie "Carola" alias Olivia Pascal - hach, Teenagerträume... Ich schätzte meine Chancen allerdings durchaus realistisch ein und verzichtete deswegen von vornherein auf Liebespost. Aber ich erinnere mich gerne dran... *g*)


Der Reisebericht gefällt mir. Irgendwie haben solche Gegenden ja was, irgendwie fernab des Weltgeschehens ist der böse Kapitalismus und die böse Welt in solch Idylle dann manchmal ganz fern. Oder wie es mal in Emden ein Bahner ausdrückte, als die Bahner dort ihr ganz eigenes Ding machten jenseits diverser Vorschriften: "Berlin und die Zentrale sind weit weg!".

Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum