How-to... Norwegen? (Fahrkarten und Angebote)

ICE920, München, Samstag, 28.02.2015, 17:06 (vor 3339 Tagen) @ Hamburger2015
bearbeitet von ICE920, Samstag, 28.02.2015, 17:07

Hei hei!

Also was die beste Route von Norddeutschland aus ist, weiß ich nicht genau. Ich habe mich aber mit der Route Süddeutschland(Nürnberg/München)-Trondheim intensiv beschäftigt und bin die Strecke auch schon gefahren.

Grundsätzlich wegen den Preisen: Mit dem Europa-Spezial kommt man sehr günstig bis ins hinterste Dänemark (zur Fähre nach Hirtshals oder nach Frederikshavn) und nach Schweden bis Stockholm. Sehr günstig ist ebenso der norwegische Minipris (ab 249 NOK = ca. 29 Euro). Mit dem ist man innerhalb Norwegens und bis runter nach Göteborg unterwegs.

Ich bin mit Tageszügen bis Kopenhagen gefahren. Bin dort in einen Nachtbus gestiegen und bin über Nacht nach Oslo gefahren. Es gibt 2 Anbieter Nettbuss und Swebus. Für Swebus gibt es Tickets auf swebus.se, für Nettbuss auf nettbuss.se und nettbuss.no - die schwedische Seite war aber immer günstiger. Von Oslo nach Trondheim bin ich dann mit dem Tageszug gefahren. Dies ist die zeiteffektivste Variante.

Es ist auch noch verstellbar mit dem Europa-Spezial nach Stockholm zu fahren und von dort mit dem Nachtzug Richtung Duved und von dort mit Regionalzügen über die Grenze nach Trondheim hopsen (erhältlich als durchgehende Verbindung Stockholm-Trondheim auf sj.se). Habe dort Preise gesehen für 688 SEK (ca. 74 Euro) für den Liegewagen, Sitzwagen gibt es scheinbar nicht, Schlafwagen gab es für 730 SEK (also einen Aufpreis von gerade mal 42 SEK gegenüber Liege). Das halte ich selbst für meinen schmalen Studentengeldbeutel für verkraftbar. Der Zug selber kommt aus Göteborg.

Sonst ist auch eine Route HH-Kopenhagen-Stockholm-Oslo-Trondheim möglich. Stockholm-Oslo gibt es schon für 185 SEK. Der direkte Weg wäre HH-Kopenhagen-Göteborg-Oslo-Trondheim.

Grundsätzlich kommt man über Nacht nur auf 3 Abschnitten auf Schienen vorwärts: Stockholm-Duved, Oslo-Trondheim (hier ist die Wahrscheinlichkeit auf einen 249 NOK Minipris hoch) und für die ganz Hartgesottenen Kopenhagen-Frederikshavn, um zu einer Fähre zu kommen. Es gibt eine große Bandbreite an Fähren, die einbezogen werden könnten: Kiel-Oslo (eher sehr teuer), Frederikshavn-Oslo, Hirtshals-Larvik, Kopenhagen-Oslo etc. etc.


Hoffe, etwas geholfen zu haben! Solltest Du weitere Fragen haben - auch zu Trondheim selber -, stehe ich gerne auch per PN zur Verfügung!

Schöne Grüße aus Trondheim!
ICE920


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum