ZM: Die Bahn verdirbt den Schweizern mit ihrem Wechselkurs.. (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Samstag, 28.02.2015, 08:49 (vor 3339 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von moonglum, Samstag, 28.02.2015, 08:50

Ich bin mal gespannt, ein Banker von einer Schweizer Kollegin ist sich sicher, dass der Kurs des Franken noch kräftig weiter steigen wird, angepeilt ist 1,2 : 1 (früher 1: 1,2). Er ist sich aber sicher, dass es hinter den Kulissen dann Maßnahmen geben wird, diese Eskalation zumindest vorerst noch abzudämpfen. Es mutmaßte ja schon ein Wirtschaftsmagazin, dass die SNB im Hintergrund bereits wieder stützend eingreift, um das völlige Ausflippen diverser Wirtschaftsbereiche abzufedern....

Es ist wirklich arg skurril, was von Zürich oder Interlaken nach Basel gastro-preis-bezogen für Differenzen zwischen ICE und Europreisen und SBB und Schweizpreisen besteht. Der ICE 72 (Zürich ab 12:00) steht ja schon deutlich früher am Bahnsteig, und ich habe oft erlebt, dass das Restaurant samt Bistro bei Abfahrt rappelvoll gewesen ist, bereits vor Abfahrt die ersten Essen serviert werden. Dass die letzte Karte mit ihren zweifelhaften internationalen Schmackhaftigkeiten so manchem zum Halse raushing und die Qualität z.B. der Nudelgerichte nicht annähernd an jene herankommt, die Elvetino anbietet, ist etwas Anderes.

EC8/ICE72/EC6 sind die Mittagsrestaurants für Geschäftsleute, die zw. Zürich und Basel unterwegs sind, und wenn das Angebot im ICE Restaurant schmackhafter wäre (im Sinne von "Hochwertiger"), dann würde man sich im WR dort vermutlich um die Plätze kloppen - denn eines ist klar: Wenn man auf solch angenehme Weise sparen kann beim Schmausen, dann tut man es auch - selbst in der Schweiz hört da das nationale Denken sofort auf :-)

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum