Amsterdam-Groningen-Hamburg, Sammelantwort. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 26.01.2015, 10:47 (vor 3372 Tagen) @ Pferdo

Pferdo:

da ich nach einer schnellen Suche hier noch nichts gefunden habe, wollte ich eben die frohe Nachricht mit euch teilen, dass (endlich) mal an die nördliche Bahnstrecke in die Niederlande gedacht wird.

TheFons:

Das ist ein alter Hut, der hier schon oft von z.B. Oscar (NL) diskutiert wurde. Die Argumente für diese Linie sind in der Zwischenzeit nicht besser geworden.

So ist es! Gedanken darüber wurden bereits in den 80ern gemacht. Es sollte sogar eine berührungsfreie Bahn mit Tempo 500 verkehren! Dann wurde immer weiter abgespeckt bis zum heutigen "IC Nix"... OK, zumindest wurde die Strecke Lelystad-Zwolle gebaut, aber Lelystad-Heerenveen bleibt damit eine gewaltige Umreise.

joerg-dd:

1:55 für Groningen-Bremen ist schon toll. Jetzt sind es ja 2:43.

Groningen-Bremen sind 179 Kilometer auseinander. Toll wäre 1:47, das entspricht einen Schnitt von 100 km/h. Das erreichen unsere, von ICE-Fans als "langsam" bezeichneten "IC"s auch.
Oder meinetwegen 2 Stunden Kantenzeit, für die ITF-Fans.

Muss da aber auch was an der Strecke Leer-OL gemacht werden? diese ist doch an der Kapazitätsgrenze?!?

L.Willms:

Zweites Gleis legen...

Yep, zweites Gleis legen...:)

Bei uns ist s.i.w. nur die Maasbrücke bei Ravenstein (Strecke Den Bosch-Nijmegen) ein eingleisiger Abschnitt unseres Kernnetzes, worauf mehrere Zuggattungen verkehren (pro Stunde 2 "IC" und 2 "Sprinter").
Zwar ist Deventer-Olst auch eingleisig, aber auf Deventer-Zwolle halten die "IC"s an jeder Haltestelle und verkehrt keine RB.

Aber Deutschland ist nicht NL. Innerhalb Deutschlands ist Bremen-Leer eine Nebenbahn. Genauso wie Oberhausen-Zevenaar und Köln-Venlo. Also ist es zu erklären, dass Deutschland das Geld lieber in Engpassbeseitigung von Hauptstrecken investiert. Wenn da also etwas passieren soll, dann vermutlich nur auf Andrang der Niederlande. Ohne das Versprechen der Provinz Groningen, Moneten verfügbar zu stellen, wird dort nichts passieren. Genauso wenig wird zwischen Eindhoven-Düsseldorf passieren, wenn die Provinzen Noord-Brabant und Limburg nicht mit Geld kommen (auch wenn der Ausbauzustand des NL-Abschnittes dort besser aussieht als in DE).

rotfuxx:

Im Vergleich dazu wie eng die Region miteinander verflochten ist, ist der grenzüberschreitende Verkehr immer noch eine Trauerspiel. Dies liegt nicht an den Niederländer, die auf ihrer Seite das Angebot Stück für Stück verbessern. Dagegen macht die deutsche Seite einen Eiertanz, was die zweigleisigen Ausbau von Oldenburg-Leer anbelangt.

Ja, das Dieselnetz rundum Groningen wird ausgebaut, das ist richtig. Aber das hat wenig mit der Anbindung nach Deutschland zu tun. Hauptsache ist der wachsende Verkehr zwischen Groningen einerseits und Hoogezand-Sappemeer, Veendam und Winschoten andererseits. Inzwischen gibt es auf Groningen - Hoogezand-Sappemeer einen 15-Minutentakt. Abwechselnd geht die Reise nach Veendam oder Winschoten, stündlich nach Leer.
Nächster Schritt ist die Anbindung von Stadskanaal. Vielleicht wird irgendwann sogar die Lücke nach Emmen noch geschlossen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum