Die Argumente zusammengefasst (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 23.01.2015, 17:03 (vor 3373 Tagen) @ GibmirZucker

Bus zahl das alles nicht oder es wird illegal umgegangen

Der Bus fährt ja nicht in einer anderen Galaxie. Wird illegal gehandelt, d.h. illegale Entsorgung der Toiletten, Überschreiten der Lenkzeiten, dann muss eben stärker kontrolliert werden. Damit eben illegales Verhalten nicht zu einem Wettbewerbsvorteil führt. Vielleicht sollte man angesichts des Fernbusbooms sich auch Gedanken über mehr Kontrollen machen.

wird ja auch gemacht & macht man ja auch.
Die Reportage nicht zu ernst nehmen,
ist nunmal ne einseitige polemische Busbashing-Reportage gewesen mit alten Beiträgen.

hinsichtlich der Entsorgungssituation vgl.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/illegale-entsorgung-der-bordtoilette-warum-es-am-...

Der Bus ist derzeit in Sachen CO2-Bilanz umweltfreundlicher als die Bahn, aber der Elektrobetrieb hat das größere Einsparpotential und mittelfristig soll die Bahn das umweltfreundlichere Verkehrsmittel werden.

Das ist eine urban legend, die immer wieder verbreitet wird. Die Daten wurden damals erhoben, als man von einer 60% Auslastung beim Bus ausging, aber 40% im Fernverkehr der Bahn. Das war noch zu BLB-Monopolzeiten. Die durchschnittliche Auslastung beim Fernbus dürfte nun viel geringer sein. Ob bei einer 40%tigen (oder vielleicht sogar nur noch 30%) Auslastung die Bilanz noch günstiger ist, bezweifle ich.

ob nun 60% oder 40% Auslastung macht den großen Unterschied auch nicht aus,
die Auslastung der Fernbusse wird eh stark steigen in nächster Zeit.

In Einzelfällen sieht's eh sehr differenzierter aus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum