Fernverkehrsdebatte - hier gibt es ein paar Zahlen ARD Kontr (Allgemeines Forum)

naseweiß, Donnerstag, 22.01.2015, 19:21 (vor 3354 Tagen) @ TheFons

Zwischen Berlin und Leipzig (ich traute meinen Augen kaum) scheint es derzeit zwischen dem teuren ICE und dem umständlichen Nahverkehr (Fahrzeit 2:40 mit Umsteigen) keine geeignetes günstiges Zwischenprodukt zu geben.

Hier gab es bis vor kurzem den InterConnex. Und den hat der Fernbus erledigt. Allgemein gibt es dort vermutlich kaum Bedarf für ein Zwischenprodukt (der InterConnex fuhr nonstop). Für die Gesamtstrecke Berlin-Halleipzig reichen die stündlichen/zweistündlichen ICE/IC. Und abgesehen von Wittenberg und Bitterfeld, wo ICE/IC halten, gibt es keine größeren Orte, die so ein Zwischenprodukt bräuchten.

Auf Frankfurt-Stuttgart könnte man an einen günstigen Zug Frankfurt-Heilbronn-Stuttgart denken.

Das ist aber eine sehr langsame Route. Dazu gibt es mit der IC-L62 schon eine langsamere Alternative zum ICE, die Darmstadt und Heidelberg abseist der ICE-Strecke bedient.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum