In Eisenach wird nicht auf den ICE gewartet? (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 05.07.2009, 21:46 (vor 5381 Tagen) @ ICE-T-Fan

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es sich um eine Privatbahn handelt?


Daran liegt es gewiss nicht. Die STB nach Meiningen wartet beispielsweise recht konsequent, wenn es Anschlussreisende gibt und die Verspätung nicht zu hoch ist.

Ich denke, es ist grundsätzlich schon die Tendenz zu erkennen, dass Privatbahnen seltener warten als Anschlüsszüge der DB. Hier in Göttingen bsp.weise fährt der Metronom i.d.R. immer pünktlich ab, da er streckentechnisch (ABS via Northeim) auch nicht vom ICE (NBS) anhängig ist. Und alles, was der ME später abfährt, müssen dann die Anschlüsse in Hannover warten, da auf dieser Strecke kein Puffer vorhanden ist. Der Cantus wartet da schon eher mal, weil sich da in Eichenberg noch was wieder rausfahren lässt, und in Kassel Hbf auch keine besonderen Anschlüsse zu verpassen sind.
Es gibt aber auch DB-Züge, die grundsätzlich nie warten, so z.B. der RE Saalfeld - Erfurt. Dank diesem Zug bin ich schon 2 x 2 Stunden später am Ziel angekommen, obwohl er in einem der Fälle nur 5 Minuten (Umsteigen einberechnet) hätte warten müssen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum