Ist die Zukunft des FV auf dieser Strecke gesichert? (Allgemeines Forum)

L.Willms, Mittwoch, 17.12.2014, 23:42 (vor 3390 Tagen) @ Felix
bearbeitet von L.Willms, Mittwoch, 17.12.2014, 23:44

Gibt es sonst in Deutschland eine Strecke, die für 200 km/h ausgebaut istund nur einen Zug alle 2 Stunden mit dieser Geschwindigkeit hat?


Vielleicht Mannheim-Neustadt (Weinstraße)? Ich weiß aber nicht, ob diese Strecke wirklich für diese Geschwindigkeit ausgebaut wurde oder noch werden wird.

Die Strecke, d.h. der Oberbau, ist für diese Geschwindigkeit ausgebaut, und oben in den Bergen zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken sind auch schon ein paar km für 200 km/h stabil genug, aber es fehlt noch das für Geschwindigkeiten jenseits von 160 km/h die Voraussetzung laut §40 EBO, daß "Strecke und führende Fahrzeuge mit Zugbeeinflussung (§ 15 Absatz 3, § 28 Absatz 1 Nummer 5) ausgerüstet sind und diese wirksam ist".

http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/__40.html


Nachtrag: der Auftrag für die Ausrüstung mit ETCS Level 2 ist eigentlich schon lange an Ansaldo STS erteilt, aber man hört nichts von konkreten Schritten der Realisierung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum