Fahrzeitverkürzung (Allgemeines Forum)

L.Willms, Mittwoch, 17.12.2014, 20:11 (vor 3389 Tagen) @ Proeter

Warum führt die Inbetriebnahme eigentlich nicht zu einer Fahrzeitverkürzung?
Im alten und neuen Fahrplan hat sich im Durchschnitt nichts geändert.

Das neue Stück ist 420 Meter lang, die gesamte Strecke Berlin - Dresden ca 175 km

Da ist noch viel zu tun! Hier drei weitere Absätze aus der Pressemitteilung der DB AG (Infrastruktur):

Das Kreuzungsbauwerk in Elsterwerda-Biehla ist Teil des Streckenausbaus zwischen Berlin und Dresden. Die Strecke zwischen Blankenfelde, südlich von Berlin, bis wenige Kilometer vor Dresden wird von der Deutschen Bahn auf die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgebaut. Die Reisezeit im Fernverkehr kann sich nach dem Infrastruktur-Ausbau deutlich verkürzen. Ziel ist ab Ende 2018 eine Fahrzeit im Fernverkehr von rund 100 Minuten zwischen Berlin und Dresden.
[...]
Bis 2018 werden mit Investitionen von 555 Millionen Euro wesentliche Abschnitte der Strecke Berlin – Dresden ausgebaut. Aktuell finden in Dahlewitz, Zossen, Rangsdorf und Hohenleipisch Umbaumaßnahmen statt. Unter anderem werden Bahnübergänge durch Straßenunterführungen ersetzt sowie Bahnhofsbereiche modernisiert und umgestaltet. Ab Februar 2015 werden in Mückendorf und Lindenbrück auch die ersten Straßenüberführungen gebaut. Für die vier Ausbauabschnitte laufen derzeit die Planfeststellungsverfahren.

Insgesamt müssen 20 Bahnübergänge durch Brücken oder Unterführungen für die erhöhte Geschwindigkeit ersetzt werden. Auf 125 Kilometern werden zudem die Gleisanlagen und Oberleitungen erneuert, moderne Leit- und Sicherungstechnik installiert und sechs Elektronische Stellwerke in Betrieb genommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum