Eisenbahnkreuzung Elsterwerda-Biehla Dresdner Bahn fertig (Allgemeines Forum)

L.Willms, Mittwoch, 17.12.2014, 16:53 (vor 3412 Tagen)
bearbeitet von L.Willms, Mittwoch, 17.12.2014, 16:57

Am Samstag, den 13. Dezember wurde die neu gebaute Unterführung eröffnet, durch welche die Dresdner Bahn die in Ost-West-Richtung verlaufende Strecke unterquert, die von Roßlau (bei Dessau) über Lu-Wittenberg, Falkenberg nach Horka und die polnische Grenze führt, und die zwischen Knappenrode und Horka für den Güterverkehr ausgebaut und elektrifiziert wird.

Für diese Unterführung wurde ein 420 Meter langer Betontrog gebaut, den die Bahnen zwischen Berlin und Dresden dann mit 160 km/h durchfahren können sollen. Dazu wurden drei Brücken für die Ost-West-Strecke neu errichtet.

Das Kreuzungsbauwerk in Elsterwerda-Biehla ist Teil des Streckenausbaus zwischen Berlin und Dresden. Die Strecke zwischen Blankenfelde, südlich von Berlin, bis wenige Kilometer vor Dresden wird von der Deutschen Bahn auf die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgebaut. Die Reisezeit im Fernverkehr kann sich nach dem Infrastruktur-Ausbau deutlich verkürzen. Ziel ist ab Ende 2018 eine Fahrzeit im Fernverkehr von rund 100 Minuten zwischen Berlin und Dresden.

Quelle: http://www.deutschebahn.com/de/presse/presseinformationen/pi_it/8632940/ubd20141214.htm...

Die regional "zuständige" Lausitzer Rundschau reproduziert die eben zitierte Presseinfo der DB AG, und fügt nur zwei Absätze über den Druck seitens der Länder Sachsen und Brandenburg sowie eine Mahnung der örtlichen Bürgermeisters, der an den seit 20 Jahren versprochenen Ausbau der B169/101 erinnerte:
http://www.lr-online.de/regionen/elsterwerda/Kreuzungsbauwerk-Biehla-uebergeben;art1059...

Für Dampflok-Fans gibt es Bilder des ersten auf dem neuen Kreuzungsbauwerk durchfahrenden Zuges 79399 mit der Dampflok 03 2155-4 an der Spitze


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