Mal eine etwas andere Bahnreise (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Dienstag, 30.06.2009, 19:14 (vor 5386 Tagen) @ br 403

Moin!
Schöner Bericht, wenn auch teilweise etwas schwer zu lesen.
Zum Thema letzte offene Tür:
Ich bin vor einigen Jahren (2004) in Stuttgart mit einem verspäteten ICE angekommen, indem viele Leute saßen, die bereits einen Zug verpasst hatten und somit schon über eine Stunde verspätet waren. Kurz vor Ankunft in Stuttgart wurde angesagt, daß ein Anchluss IC nicht warten könne; was großen Unmut auslöste. Bei der Einfahrt stand der Anschlusszug auf dem Gegengleis und wurde gerade abgefertigt. Als sich die Türen unseres ICEs öffneten, schlossen sich die des IC.
Die Aufgebrachte Meute (keine große Gruppe, sondern diverse Einzelne), erkannte die Lage und als einige anfingen zu rennen, entwickelte sich eine Art Gruppendynamik: Die Leute stürmten auf die letzte offene Tür und überranten die Zugbegleiterin buchstäblich - trotz Ihrer Rufe "zurück bleiben!".
In diesem Moment setzte sich der Zug in Bewegung - einige sprangen zurück, andere veruchten weiterhin einzusteigen (teilweise mit Gepäck!). Dann der erlösende Moment für alle Beteiligten und Zuschauer: Mit einem kräftigen Ruck kam der Zug wieder zum stehen. Ob jemand im Zug die Notbremse gezogen hat oder die Ausfahrt zurück geworfen wurde weiß ich nicht, da ich auch einen knappen Übergang und es dementsprechend eilig hatte.
(Meine Persönliche Meinung: Eine Frechheit der zuständigen Stelle, den Zug nicht warten zu lassen. Eine absolut leichtsinnige Aktion der Fahrgäste - aber in deren Situation nur absolut verständlich, wenn da der Verstand kurzzeitig aussetzt.)

Auch einen eingeklemmten Arm habe ich bei der S-Bahn Berlin schon mal erlebt. Aber hier hat die Aufsicht so schnell reagiert, daß der Zug nur kurz aufheulte aber sich noch nicht in Bewegung setzte...

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum