Gute Frage, aber wie sind denn da die Raumgrenzen (Allgemeines Forum)

Steffen, Montag, 29.06.2009, 15:07 (vor 5407 Tagen) @ GUM

Jetzt kenne ich die Strecke leider nicht. Gibt es aber nicht bei jedem Fahrschein eine Art "Raumgrenzen", die man ohne Aufpreis befahren darf ? Das wäre die einfachste Lösung.

Nicht bei zuggebundenen Fahrscheinen wie in diesem Fall (Fernverkehr Aachen-Brüssel immer mit Zugbindung).

Im Falle eines Zugausfalls würde ich selbst wie folgt vorgehen: Bei Reisen mit "normalen" Zügen einfach die nächste Möglichkeit nehmen, wie es einem auch zusteht

Ich vergas zu schreiben: Ich gehe von einer Streckensperrung aus. Die Möglichkeit einer "nächsten Möglichkeit" entfällt also.


Ich übersetze den "Umweg" mal ins Münchnerische: Ein ICE Stuttgart-Linz (A) strandet in München wegen Streckensperrung bei Garfing (keine Umleitungsmöglichkeit vorhanden).

DB möchte München-Linz mit Reisebussen fahren.

Ich möchte mit dem Regionalverkehr nach Holzkirchen (mit Umstieg in Sauerlach) und ab dort mit einem IC Holzkirchen-Linz weiter fahren. Dummerweise liegen Sauerlach und Holzkirchen weder in Deutschland noch in Österreich, sondern in einem dritten Land (ich müsste über die Niederlande fahren; normalerweise käme ich da nicht durch).

Der Umweg ist minimal, etwa vergleichbar mit dem München-Beispiel. Da DB.Ersatzverkehr zuverlässig langsam ist gehe ich davon aus, dass ich nicht nur bequemer, sondern auch früher an meinem Ziel ankäme.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum