Hattersheimer Kurve (Allgemeines Forum)

ITF, Sonntag, 21.06.2009, 16:58 (vor 5415 Tagen) @ sappiosa

Hallo ExpressFreak,

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Allerdings sehe ich bei den von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen auch den Nutzen sehr marginal.

- Verlängerung der ABS Siegburg => K-Steinstraße bis nach K-Trimbornstraße, kurz
vor Köln-Messe/Deutz


Entspräche in Sachen Fahrzeit der Anhebung von Tempo 160 auf 200 auf ca. 6 km Strecke. Das macht rechnerisch weniger als eine halbe Minute aus. Wenn zusätzlich das Abbremsen bei Steinstraße entfällt, wäre maximal eine Minute einzusparen.
Für die Kapazität könnte es aber nützlich sein.

Genau um die Kapazitaet geht es. Jeder der der die Strecke ab und an faehrt, weiss doch wie riesig die Reserven sind. Und diese sind so riesig, weil man Puffer fuer die Engpaesse vor Koeln und Frankfurt braucht.
Somit waere die Fahrzeitverkuerzung bei Fertigstellung des Abschnitts Steinstrasse-Abzw Gummersbacher Str vielleicht rechnerisch nur 0.5 Minuten, Fahrplanmaessig koennten es aber tatsaechlich 5 Minuten sein.
Eigentlich ist es ein Skandal, dass sich immer noch an der Gummersbacher Strasse als auch an der Steinstrasse die Fahrwege hoehengleich kreuzen!

Ich unterstelle aber mal, dass das auch ein gewisses System hat. Man stelle sich mal vor der Engpass Steinstrasse waere beseitigt und es gaebe die Hattersheimer Kurve. Mit nur 2 Triebwagen koennte man einen Stundentakt Koeln-Frankfurt in Konkurrenz zur DB starten. Die 3. Einheit waere Reserve.
Mit 4 Einheiten koennte ich den Stundentakt auf Duesseldorf ausweiten.

Ein Grund warum auf der KRM zur Zeit so wenig Verkehr ist, liegt darin begruendet, dass die DB prohibitive Preise verlangt. 63Euro fuer ne gute Stunde Zugfahren ist einfach abschreckend. Fuer die DB machen diese Preise aber wohl in einem nichtwettbewerblichen Umfeld Sinn. Man schroepft ab was geht. Fuer einen Wettbewerber waehren oben beschriebener Pendel-Zuege aber sicher eine gute Gelegenheit. Aber im Moment ist selbiges Angebot wegen fehlender Trassen illosorisch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum