Freiburg (Breisgau) Hbf - Bild 23 (Reiseberichte)

fabs, Braunschweig, Sonntag, 26.10.2014, 00:01 (vor 3442 Tagen) @ michael_seelze


[image]

23 Den sehe ich nicht so oft, daher hier noch als Luftkissenportrait. Links das Schild 75342. Wer dessen Bedeutung wissen muß, wird sie sicherlich wissen.

Aus den zugänglichen Richtlinien geht u.a. hervor:
Blockkennzeichen. Es ist kein Signal, sondern ein Orientierungszeichen.
Im Signalbuch findet sich dazu: "Blockkennzeichen sind an den Blockstellen aufgestellt, die nicht durch den Standort eines Hauptsignals oder eines Signals Ne 14 gekennzeichnet sind."
Bei einem ETCS-Halt soll davor gehalten werden. Sie kennzeichnen einen Zugfolgeabschnitt für LZB-geführte Züge (virtuelle Blockstelle).

Nun, vereinfacht ausgedrückt: Es ist ein "Hauptsignal ohne Signal" und gilt nur für LZB-geführte Züge. Da die Stellung des "Signals" allerdings bei LZB-Führung im Führerraum angezeigt wird, reicht eine einfache Blechtafel.
Wenn ein LZB-geführter Zug an diesem Blockkennzeichen vollständig vorbei gefahren ist, kann der nächste LZB-geführte Zug bis dahin fahren. Man erreicht eine hohe Zugdichte (wenn man die Tafeln in kurzen Abständen aufstellt), ohne vor Ort aufwändige und Wartungsintensive Signaltechnik (zumindest im Vergleich mit einer wartungsfreien Blechtafel) aufstellen zu müssen.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, ansonsten einfach nachfragen!
In Bild 31 ist noch eins zu sehen (75302)
[image]

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum