Offenburg (40 Bilder), Teil 1 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 22.10.2014, 17:51 (vor 3472 Tagen)

Moin,

das Jahr neigt sich dem Ende; wir werden seinen Rest überwiegend südlich des Mains verbringen. Heute und bis zum nächsten Mittwoch stehen drei Stationen der Badischen Hauptbahn auf dem Fahrplan. Den Anfang macht der Bahnhof von Offenburg, danach folgen am Wochenende Freiburgs Hauptbahnhof und Mitte nächster Woche der Badische Bahnhof in Basel.


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Die wichtigste Bahnstrecke in Offenburg ist die Badische Hauptbahn. Sie erschließt Baden zwischen Mannheim und Konstanz und verläuft mehr oder minder dicht am Rhein. In Offenburg gerade minder, denn die Stadt liegt im Binnenland. Der Bau der Strecke begann von Norden aus. Die Eröffnungsdaten:
Mannheim - Heidelberg 12. September 1840,
Heidelberg - Karlsruhe 10. April 1843,
Karlsruhe - Rastatt 1. Mai 1844,
Rastatt - Baden-Baden (Oos) 6. Mai 1844,
Baden-Baden (Oos) - Offenburg 1. Juni 1844,
Offenburg - Freiburg 1. August 1845,
Freiburg - Müllheim 1. Juni 1847,
Müllheim - Schliengen 15. Juni 1847,
Schliengen - Efringen-Kirchen 8. November 1848,
Efringen-Kirchen - Haltingen 22. Januar 1851.

Bevor es weiterging, stand neben der Frage der Weiterführung ein anderes Projekt im Vordergrund. Denn es hatte sich erwiesen, daß Baden weit und breit das einzige Land war, das auf eine Spurweite von 1,6 Metern setzte. Man versuchte anfangs, den Rest Europas von sich zu überzeugen, nagelte dann aber seine Strecken 1854/1855 auf die üblichen 1435 Millimeter um. Da hatte man sich schon entschieden, die Strecke durch Basel zu führen. Damals fiel auch die Entscheidung, die Fortsetzung gen Konstanz durch schweizer Gebiet, nämlich den Kanton Schaffhausen, zu führen. Die weiteren Eröffnungsdaten:

Haltingen - Basel Badischer Bf. 20. Februar 1855,
Basel Badischer Bf. - Bad Säckingen 4. Februar 1856,
Bad Säckingen - Waldshut 30. Oktober 1856 und
Waldshut - Konstanz 13. Juni 1863.

Der Abschnitt Mannheim - Basel wurde bis 1958 elektrifiziert, ebenso die Zweistrecke nach Straßburg (der französische Abschnitt am 15. September 1966). Zwischen Konstanz und Singen wird die Oberleitung seit dem 25. September 1977 genutzt, von Singen nach Schaffhausen seit dem 24. September 1989 und zwischen Schaffhausen und Erzingen seit dem 15. Dezember 2013.

Die Schwarzwaldbahn stößt in Singen wieder auf die Badische Hauptbahn. Die beiden Endabschnitte Offenburg - Hausach und Singen - Engen wurden 1866 eröffnet (2. Juli bzw. 6. September), am 15. Juni 1868 folgte Engen - Donaueschingen und am 16. August 1869 Donaueschingen - Villingen, bevor am 10. November 1873 mit Eröffnung des Gebirgsabschnitts zwischen Hausach und Villingen der Bau vollendet war. Ich bin in der hauptbahnhofslosen Einöde da unten noch nie gewesen. Zwischen 1888 (Hausach - Villingen) und 1921 wurde die Schwarzwaldbahn zweigleisig ausgebaut. Die Elektrifizierungsdaten: Offenburg - Villingen 28. September 1975 und Villingen - Singen 25. September 1977.


Wenige Kilometer nördlich von Offenburg liegt Appenweier. Dort zweigen zwei Bahnstrecken ab. Die ältere ist die Zweigstrecke der Badischen Hauptbahn nach Kehl und über den Rhein nach Straßburg. Je nach besuchter Wikipedia-Seite wurde sie am 1. Juni 1844 oder 1861 eröffnet. Tatsächlich betrifft das erste Datum nur den Abschnitt von Appenweier nach Kehl, der Abschnitt nach Straßburg folgte am 11. Mai 1861. Eine Verbindungskurve ermöglicht direkte Fahrten Karlsruhe - Straßburg.

In den Schwarzwald hinein führt von Appenweier die nicht elektrifizierte Renchtalbahn. Am 1. Juni 1876 wurde die erste Etappe bis Oppenau eröffnet, bis zur Verlängerung dauerte es ziemlich lange: Seit dem 28. November 1926 fährt man bis Bad Peterstal gar erst seit dem 23. Mai 1933 bis zum heutigen Bad Griesbach.


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Gleich geht es weiter.


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