Eine Reise nach Gdansk (Reiseberichte)

Destear, Berlin, Montag, 20.10.2014, 21:19 (vor 3474 Tagen)

Ich habe vor vielen Jahren schon aufgehört zu zählen, wie oft ich eigentlich schon in Gdansk war. Diese Stadt ist mir aus verwandtschaftlichen Gründen schon seit den dunkelsten Kindertagen eine Art zweite Heimat gewesen. Mit der Bahn habe ich Gdansk allerdings noch nie besucht - bis es vor kurzem erstmals so weit war. Davon möchte ich in diesem Bericht erzählen. Da ich keine professionelle Kamera besitze und alle Fotos mit dem Smartphone entstanden sind, ist die Qualität nicht die Beste - der Einfall, die Bilder zu einem Reisebericht zu verarbeiten, kam mir allerdings auch erst recht spontan.

Wegen einer Feier verschlug es mich also auch dieses Jahr wieder nach Gdansk, etwa genau ein Jahr ist mein letzter Aufenthalt her. Auch da hatte ein Verkehrsmittel auf dieser Strecke für mich Premiere: Von Berlin ging es mit dem Flieger nach Gdansk und wieder zurück. Trotz Wartezeiten bei der Gepäckauf- und Ausgabe konnte die Reisezeit mit der Bahn (und erst recht mit dem Auto) nicht unterschritten werden - der Flughafen Berlin-Tegel ist einfach zu zentral und der Flughafen in Gdansk auch nicht besonders weit vom Zentrum entfernt, da die Stadt zwar groß, aber mit seinen ca. 461.000 Einwohnern auch nicht unermesslich riesig ist.

Von meiner Reise möchte ich in den nächsten Fäden also ein wenig berichten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum