Sammelantwort (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 19.10.2014, 15:54 (vor 3470 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

hier und jetzt die mit vielem Dank für die Kommentare verbundene Sammelantwort.


ICE1223: Ja, die 218 haben ein typisches Anfahrgeräusch. Ich bin ja nur gespannt, ob ich noch ein oder zwei unter der Signalbrücke in Harzburg erwische. Zu dicht dran. ;-(
Den 611 kenne ich kaum, bislang zwei Mitfahrten.

ICE4711: Das wird mehr Ba als Wü. Wü kommt aber im Dezember noch einmal.

Twindexx: Tatsache ist, ich habe den 611 quasi erst am Bahnsteig gesehen (oder gehört). Mag sein, daß Du als Ostschweizer verwöhnt bist, aber ich empfinde Dieseltriebwagen nicht als besonders laut, Dampfloks oder eine luftablassende 143 sind da schlimmer. Man darf sie nun aber wirklich nicht mit rollenden Computern vergleichen, das geht nicht gut aus.

Der vorzustellende basler Bahnhof ist ganz klar ein baden-württembergischer, wenngleich nur aus Regionalfahrzeugsicht - ich stelle die Schweiz als Staat keinesfalls in Frage. Ich muß mich bis dahin aber noch schlaulesen, warum die Grenze nicht im Rhein verläuft (aha, Kleinbasel wurde 1392 mit Grossbasel vereinigt).

218 466: Danke fürs Vergleichsbild, auch wenn ich da nur eine Vorschaubriefmarke bekomme. Was die Fertistellung der Südbahnelektrifizierung angeht, würde ich erst dann nach einer ersten Prognose fragen, wenn die Arbeiten sichtbar begonnen haben. Obwohl selbst das in die Hose gehen kann, wie man an einigen vor bald 20 Jahren aufgestellten Oberleitungsmasten zwischen Wolfsburg und Stendal sieht...

Turbonegro: Vielen Dank für die Bahnhofsumgrenzung. Dann ist Laupheim West tatsächlich einer der wenigen deutschen Dreiecksbahnhöfe (mit Horrem schlummert ein weiterer auf meiner Festplatte). Im Stadtbahnhof war ich nur während der Wendezeit des Zuges nach Biberach, von da sollte es mit dem IC zurückgehen. Offiziell Vier-Minuten-Nichtanschluß, in der Praxis hatte der größere Verspätung.

Die Vorsignalwiederholer sind mir auch aufgefallen, ich habe sie mir mit der leichten Verschwenkung der Gleise erklärt.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum