Verdacht: Bei der GDL-Abstimmung Meldung Focus (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Sonntag, 19.10.2014, 12:31 (vor 3469 Tagen) @ clime

sondern ausschließlich um das Diskreditieren von Weselsky.

Dazu braucht es uns nicht, das erledigt der schon selber.

Ich hab übrigens ein wenig recherchiert und bin zu einem ähnlichen Ergebnis wie die anderen Diskussionsteilnehmer gekommen. Die Quote von 75% ist nicht gesetzlich und nicht in der Satzung, sondern in der Arbeitskampfordnung geregelt, die nicht öffentlich zu finden ist. Der entsprechende Passus ist laut Presseberichten wohl nicht ganz eindeutig. Der Vorstand ist der Meinung, 75% der abgegebenen Stimmen genügen, während Weselskys Vorgänger Schell das kritischer sieht. In praktisch allen anderen Gewerkschaften müssen tatsächlich 75% der stimmberechtigten Mitglieder zustimmen.

Der GDL-Vorstand bewegt sich somit, auch wenn die Arbeitskampfordnung dem Wortlaut nach den Streik zulässt, auf ganz dünnem Eis.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum