Hattersheimer Kurve (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Mittwoch, 17.06.2009, 07:17 (vor 5399 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Wiesbadener Kurve wurde politisch "erzwungen" - das ist sicher zutreffend. Die relativ geringe Verkehrsmenge ist aber auch eine Folge der Fahrplan- und Fahrpreisgestaltung, da Potenziale nicht genutzt werden. Wer einmal betrachtet, dass ausgerechnet die Züge von Mainz/Wiesbaden nicht in Siegburg halten, wird feststellen, dass damit das Potenzial der Dienstreisenden (zwei Landeshauptstädte in eine Rest-Bundeshauptstadt) zwangsläufig nur unzureichend genutzt werden kann. Mainz und Wiesbaden als Quelle für Züge, die nur bis Köln verkehren - nun, das kann nicht funktionieren, dafür ist das Potenzial zu klein und die (vor allem preisliche) Konkurrenz mit Zügen durch das Rheintal zu groß. Früher kamen die Züge von Stuttgart über Mannheim - aber dort unattraktiv über Heidelberg geführt, was für Reisende mit Blick auf die Fahrtzeit ausschied, da der folgende ICE etwa eine Viertelstunde später verkehrte und früher in Köln ankam. Man könnte auch davon sprechen, dass hier eine Relation zielstrebig ausgetrocknet wurde ...

Die Hattersheimer (oder besser: Eddersheimer) Kurve hätte sicher (zeitlich) attraktive Verbindungen nach Frankfurt ermöglicht (der ICE braucht interessanterweise vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof länger als die S-Bahn) - aber bahnpolitisch war eben genau die Anbindung des Flughafens gewollt, sah sich die Bahn doch eher als Konkurrent des Flugzeugs. Der Ausbau des Flughafens als Knotenpunkt in Verbindung mit der Verlagerung der Fernverkehrsverbindungen vom Frankfurter Haupt- zum Südbahnhof darf aus heutiger Sicht als gescheitert betrachtet werden, auch hier haben die Fahrgäste mit den Füßen abgestimmt; nur fehlt die Kurve bis heute, auch wenn es aus reinen Fahrzeitaspekten sicher sinnvoll wäre, diese Variante nutzen zu können. Wobei: Der Engpass läge dann zwischen Frankfurt-Sindlingen und Hauptbahnhof, wo die Gleisverbindungen schon heute durch S-Bahn- und Reginalverkehr gut ausgelastet sind und jede Menge Kreuzungsbeziehungen bestehen (schneller als über den Flughafen wäre man aber wohl immer noch).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum