Bahnhofsmischung I.1 (40 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 16.09.2014, 12:32 (vor 3481 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 16.09.2014, 12:33

Guten Tag,

seit bald zweieinhalb Jahren wird hier im Forum fast jede Woche einer von Deutschlands vielen Hauptbahnhöfen präsentiert. Da bleibt es nicht aus, daß der Chronist Wesentliches oder auch mal nur ein kleines Detail übersehen hat. Anderswo hingegen gab es Veränderungen, größer oder kleiner. Ich möchte daher heute und in hoffentlich nur einem weiteren Bericht einige schon vorgestellte Hauptbahnhöfe erneut aufsuchen, das aber nur für einige wenige Aufnahmen ebenjener Änderungen oder vergessener Sachen. Zur Abrundung ab und an einige Aufnahmen des Eisenbahnbetriebs.
Einige weitere Dinge sind mir bekannt, ich habe sie aber nicht bildlich festhalten können. Genannt seien die begonnenen Arbeiten an der Bahnhofshalle in Karlsruhe und die Fertigstellung der Modernisierung des Hauptbahnhofes in Ingolstadt oder als Beipiel für Übersehenes ein altes Bahnhofsgebäude in Osnabrück. Den Arbeiten in Wuppertal werde ich zu einem späteren Zeitpunkt einen eigenen Beitrag widmen.


------------


Beginnen möchte ich aber in einer Stadt ohne Hauptbahnhof. Bernburg bietet in meinen Augen ein Paradebeispiel für die gelungene Modernisierung von Empfangsgebäude und Bahnsteigen, ohne daß der Bahnhof sein Gesicht verloren hat.

Erst nach meinem Besuch dort erfuhr ich, daß sich nur wenige hundert Meter vom heutigen Bahnhof entfernt das erste Bahnhofsgebäude erhalten hat. Es wurde 1845 mit Eröffnung der Strecke aus Köthen in Betrieb genommen und dient seit deren Verlängerung nach Aschersleben im Jahr 1865 keinen Eisenbahnzwecken mehr. Damals mußte ein neuer Bahnhof gebaut werden, da die zentrumsnahe Lage und die Topographie die Weiternutzung des alten Bahnhofes nicht mehr gestatteten. Das Gebäude präsentiert sich heute in keinem guten Zustand mehr.


[image]

41 Das erste Empfangsgebäude, aus Süden gesehen.


[image]

42 Eine Nahaufnahme.


[image]

43 Das Gebäude steht an der Ecke Liebknechtstr./Friedensalle. In der Grünanlage davor ein Gedenkstein für Karl Liebknecht. Ob das Gebäude eine Zukunft hat, kann ich nicht beurteilen.

Damit wechseln wir zum heutigen Bahnhof. Das Empfangsgebäude, in das jüngt der örtliche Naturpark eingezogen ist, steht zum Verkauf. Der Bahnhof ist dennoch gepflegt wie eh und je.

[image]

44 Am Hausbahnsteig entdeckte ich diesen Stein mit Namenszug Bernburg.


[image]

45 Abschließend noch ein Bild mit Zug. 642 666 erreicht gerade, aus Calbe kommend, den Bahnhof und quert gleich den Bahnübergang am nördlichen Stellwerk. Ich hätte ihn vielleicht auf dem BÜ abpassen sollen, dann wäre die Kilometertafel zugefahren gewesen und die Vorsignalbake nicht angeschnitten. Aber das Bild dient ja wie alle Aufnahmen dieser Serie nur der Dokumentation.


------------


Augsburg verfügt über ein uraltes Empfangsgebäude und noch ziemlich bundesbahnige Bahnsteige. Man beginnt gerade, die Straßenbahn unterm Bahnhof hindurchzuführen. Das wird sicher auch Auswirkungen auf die Bahnsteige haben. Ob wohl die meines Wissens höchste Bahnsteiggleisnummer Deutschlands erhalten bleibt?


[image]

41 Eine Überraschung für mich war, daß gerade der Zug mit den beiden 245ern im Bahnhof stand, kurz vor der Fahrt nach Buchloe. Hier 246 007 neben 642 218.


[image]

42 Hinterm Steuerwagen, der V-Lok-Verbot hat, 246 006.


[image]

43 Dann begeben wir uns zum Gleis 801.


[image]

44 Da ist es, ein Stumpfgleis für Fahrten westwärts. Links 218 489.


[image]

45 Der Prellbock.


[image]

46 Der Bahnhofsplatz.


[image]

47 Die Baustelle verbirgt sich hinter Zäunen.


[image]

48 Das Empfangsgebäude.


[image]

49 Baustellenankunftsfahrplan. Was es nicht alles gibt. ;-)


[image]

50 Der Zugzielanzeiger war ein wenig indisponiert.


------------


Fulda hat auch keinen Hauptbahnhof, daher nur kurz.


[image]

31 Nämlich nur das Stellwerk aus dem Zugfenster.


------------


Ganz am Rande Deutschlands liegt Lörrach. Dort traf ich mit zwei Bekannten aus dem Auslandsforum.


[image]

21 Vom Rathaus (mit einem herrlichen 70er Jahre-Innenleben) hat man einen Blick über die Umgebung und auch auf die Bahnstrecke. Hier der Hauptbahnhof. Nicht ganz gerade, aber komplett im Bild. Oben rechts der schweizer Fernsehturm St. Chrischona.


[image]

22 Der Güterbahnhof mit der Autoverladeanlage. In der großen Fabrik stellen lila Kühe Schokolade her.


[image]

23 Die S-Bahn vom vorigen Bild auf Höhe der Güterabfertigung.


[image]

24 Und einige Meter weiter. Viele Grüße und nochmals vielen Dank an Bernd und Eisbär!


------------


[image]

31 Aus Schwerin hätte ich das Empfangsgebäude ohne Gegenlicht, aber mit Sonne im Angebot.


[image]

32 Das Hauptportal, ziemlich frontal.


[image]

33 Links ein kleines Wesen…


[image]

34 …und rechts ein anderes.


[image]

35 Abschließend die Bahnhofshalle von der Gleisseite.


------------


Geht gleich weiter.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum