(OT) Interessantes Tarifsystem in GB (Reiseberichte)
Erst einmal vielen Dank für die tollen Bilder!
Mich würde allerdings auch eine Diskussion des Preissystems in GB interessieren, die wesentlichen Unterschiede im undurchsichtigen System versuche ich hier einmal zusammenzufassen:- Trennung von Peak- und Off-Peak-Tarifen
- Weniger Sparpreise, dafür jedoch viel billiger (ab 6 Pfund für 150 km). Das hat mich bei den deutschen Sparpreisen ab 19€ schon immer genervt, dass auf kurzen bis mittleren Strecken immer der NV attraktiver war, obwohl ein FV fährt
- keine BahnCard für alle, hauptsächlich nur für Studenten und Senioren. Andere müssen mit den Normalpreisen oder den Sparpreisen auskommen
- Open Return Tickets (beliebig innerhalb von 30 Tagen) und Day Return Tickets sind größtenteils nur 1 Pfund teurer als das jeweilige Single-Ticket. Höchst interessante Preispolitik, die sicher für Diskussionsbedarf in Deutschland sorgen würde ;)Ich würde gerne auch Eure Meinung zu diesem System hören :)
Meine Erfahrungen in GB beschränken sich auf wenige recht lange im Voraus gebuchte Fahrten, aber dabei habe ich eigentlich immer einen sehr günstigen Preis gefunden. Ich befürchte jedoch, dass ein solches System in D sehr viel von der heutigen Flexibilität nehmen würde:
- Man müsste sehr lange im Voraus buchen, um einen günstigen Preis zu bekommen, sonst wird es sehr teuer (stärkerer Unterschied zwischen Spar- und Normalpreis als heute)
- Man wäre weniger flexibel, sowohl in Bezug auf den genutzten Zug als auch auf das Weglassen der Rückfahrt (im derzeitigen deutschen System verschenkt man kein Geld, wenn man zurück mit einem anderen Verkehrsmittel fährt oder eine Dreiecksfahrt macht).
- fehlende Kundenbindung durch fehlende BahnCard, dadurch möglicherweise weniger Stammkunden
- Das einzige, womit ich mich anfreunden kann, sind die Off-Peak-Tarife. So kann man helbwegs flexibel bleiben und hat doch einen Anreiz, weniger ausgelastete Züge zu benutzen.
- Was ich in GB ebenfalls gut finde, ist die inbegriffene Reservierung bei Sparpreisen. Ich habe es noch nie verstanden, warum man, wenn man sich schon auf einen bestimmten Zug festlegt, nicht wenigstens automatisch einen Sitzplatz dort bekommt.
--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.
(EAV: Es fährt kein Zug)
gesamter Thread:
- [UK] Part 1: London Tube and Rail (m.v.B.) -
kcp,
01.09.2014, 22:24
- Sende einfach nur ein WOW! - GUM, 02.09.2014, 09:47
- Vielen Dank für die netten Bilder! - redcobra, 02.09.2014, 10:11
- Ganz großer Sport. Danke. - Berliner65, 02.09.2014, 10:59
- Toller Beitrag, danke! - westtoeast, 02.09.2014, 12:00
- (OT) Interessantes Tarifsystem in GB -
regiobaden,
02.09.2014, 12:22
- (OT) Interessantes Tarifsystem in GB - JanZ, 02.09.2014, 14:59
- Herzlichen Dank! - oppermad, 02.09.2014, 13:40
- Sehr schöne Bilder! + kleine Berichtigung - maxiboy, 03.09.2014, 04:29