(OT) Interessantes Tarifsystem in GB (Reiseberichte)

JanZ, HB, Dienstag, 02.09.2014, 14:59 (vor 3516 Tagen) @ regiobaden

Erst einmal vielen Dank für die tollen Bilder!
Mich würde allerdings auch eine Diskussion des Preissystems in GB interessieren, die wesentlichen Unterschiede im undurchsichtigen System versuche ich hier einmal zusammenzufassen:

- Trennung von Peak- und Off-Peak-Tarifen
- Weniger Sparpreise, dafür jedoch viel billiger (ab 6 Pfund für 150 km). Das hat mich bei den deutschen Sparpreisen ab 19€ schon immer genervt, dass auf kurzen bis mittleren Strecken immer der NV attraktiver war, obwohl ein FV fährt
- keine BahnCard für alle, hauptsächlich nur für Studenten und Senioren. Andere müssen mit den Normalpreisen oder den Sparpreisen auskommen
- Open Return Tickets (beliebig innerhalb von 30 Tagen) und Day Return Tickets sind größtenteils nur 1 Pfund teurer als das jeweilige Single-Ticket. Höchst interessante Preispolitik, die sicher für Diskussionsbedarf in Deutschland sorgen würde ;)

Ich würde gerne auch Eure Meinung zu diesem System hören :)

Meine Erfahrungen in GB beschränken sich auf wenige recht lange im Voraus gebuchte Fahrten, aber dabei habe ich eigentlich immer einen sehr günstigen Preis gefunden. Ich befürchte jedoch, dass ein solches System in D sehr viel von der heutigen Flexibilität nehmen würde:

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum