Lenin-Zitat (Allgemeines Forum)

westtoeast, Dienstag, 02.09.2014, 14:00 (vor 3496 Tagen) @ sfn17

Ich finde, Du machst es Dir etwas sehr einfach. Es geht hier nicht um eine grundsätzliche Diskussion für oder gegen Streiks, (und schon gar nicht um Revolution) sondern um eine Auseinandersetzung mit einer konkreten Arbeitskampfmaßnahme. Ich halte nichts von einer schwarz/weiß-Sicht, nach der Streiks immer gut und Arbeitgeber immer böse sind, sondern behalte mir gerne genug kritische Perspektive, um im Einzelfall zu einer Bewertung zu kommen.

Aber wenn es dann schon um das große Ganze gehen soll, kann man immer noch gut argumentieren, dass die GLD mit ihrer Eskalationsstrategie, ihrer Fokussierung auf Machtkämpfe mit anderen Gewerkschaften und die ausschließliche Vertretung von Partikularinteressen in Wirklichkeit dem Interesse aller Arbeitnehmer schadet. Nimm nur ein anderes Beispiel: Der Marburger Bund kann aufgrund seiner einzigartigen Machtposition im Pflegebereich wunderbar Forderungen durchdrücken – nur geht es dabei eben immer nur um die Ärzte. Ich habe verschiedene Bekannte, die als Krankenpflegerinnen arbeiten, und die können da nur noch den Kopf schütteln, obwohl auch gewerkschaftlich organisiert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum