GdL-Streik am 01.09. (Allgemeines Forum)

westtoeast, Dienstag, 02.09.2014, 11:55 (vor 3518 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von westtoeast, Dienstag, 02.09.2014, 11:56

Wir haben ja gestern bereits darüber diskutiert, aber von den Auswirkungen her, sowohl hinsichtlich der Zahl betroffener Kunden als auch den wirtschaftlichen Folgen (Taxi, Übernachtungskosten) ist der Streik – als allererster Warnstreik einer Tarifauseinandersetzung – völlig unverhältnismäßig, zumal es in Wirklichkeit – und das wird auch beim Lesen der GDL-Pressemitteilungen sehr deutlich – eben um den Machtkampf zwischen zwei Gewerkschaften geht.

Dass diese schon jetzt zu einer unguten Eskalationsspirale führt, zeigt sich meines Erachtens auch an der Dimension des Streiks: War es bei der letzten Tarifauseinandersetzung der GDL nicht so, dass man erst einmal eine S-Bahn für eine gewisse Zeit als Warnstreik bestreikt hat und dann ausgweitet hat? So entsteht der Eindruck, dass der aktuelle GDL-Vorsitzende, der eigentlich am Wochenende hätte zurücktreten müssen, dem Haudrauf-Kurs seine Vorgängers noch eins drauf setzen will.

Und bevor es wieder losgeht: Nein, ich bin nicht gegen, sondern *für* Gewerkschaften, aber das bedeutet nicht, dass ich *alles* was *jede* Gewerkschaft macht, gut finden muss. Ganz im Gegenteil, die kleinen Spartengewerkschaften zeichnen sich – jedenfalls in den letzten Jahren – gerade dadurch aus, dass sie sich unsolidarisch vielen anderen Arbeitnehmern gegenüber verhalten, auch hier spricht der Ton zwischen GDL und EVG Bände...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum