Nachtzug: Auf den Liegeplatz ohne Reservierung/Aufpreis? (Aktueller Betrieb)

indy3, Montag, 01.09.2014, 16:31 (vor 3497 Tagen)
bearbeitet von indy3, Montag, 01.09.2014, 16:34

Neulich fuhr ich mal wieder mit dem Nachtzug von Berlin nach Frankfurt.
Ich brachte mein Gepäck ins Abteil und ging nochmal in die Nasszelle.
Dabei bemerkte ich 2 Personen, die mir schon am Wagenstandsanzeiger aufgefallen waren. Es schien mir so als spekulierten die beiden auf einen Liegeplatz, obwohl sie über keine entsprechende Reservierung verfügten. Jedenfalls standen sie mindestens 20 Minuten vor dem Gang mit den Liegeplätzen und machten keine Anstalten dort oder anderswo einen Platz einzunehmen. Eigentlich bemerkte ich die beiden schon vorher am Wagenstandsanzeiger und schon dort deutete sich an, dass das Studium desselben keineswegs dazu diente den reservierten Platz zu finden.

Mir war es gar nicht bewusst, dass es möglich ist einen Liegeplatz einzunehmen, der ja auch nicht zu knapp Aufpreis kostet (ohne BC 25 Euro), ohne dafür zu zahlen.
Dazu braucht man ja eigentlich auch Unterstützung vom Schaffner, da man ja nicht wissen kann welches Bett belegt bzw. frei ist. Wer weiß mehr darüber?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum