Türen schließen automatisch (Allgemeines Forum)

EC 178, Mittwoch, 20.08.2014, 09:51 (vor 3509 Tagen) @ Colaholiker

Und früher gab es ja auch Wagen wie den Bm232, der keine zentrale Türschließung kannte. Im Planbetrieb sollte es sowas heute aber nicht mehr geben.

Historische Grüße
der Colaholiker

Hallo,

die letzten mir bekannten Planzüge, bei denen man die Türen von Hand schließen mußte, sind D 448 / D 449 (Potsdam-) Berlin-Kraków. Diese Züge waren aus alten PKP-Schnellzugwagen gebildet. Dies ist allerdings auch schon über 10 Jahre her. Teilweise hatten diese Wagen sogar eine Türschließeinrichtung, sie hat aber äußerst selten funktioniert.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Schnellzüge nach Russland, in die Ukraine... Hier ist allerdings jeder Wagen mit einem Schlafwagenschaffner besetzt, so daß das Schließen der Türen keinerlei Probleme darstellt.

Wie ist das eigentlich beim EN Paris-Moskau? Die modernen RZD-Wagen haben alle eine Türschließeinrichtung, aber ist sie funktionstüchtig? Früher konnte man bei diesen Wagen schlüsseln, wie man wollte, es passierte nichts.

In Nostalgie und Fernweh schwelgende Grüße
EC 178


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum