[Italien] Nahverkehrsverbindungen online buchen? (Allgemeines Forum)

ArbitroCollina, Mittwoch, 20.08.2014, 00:32 (vor 3510 Tagen) @ indianahorst

Hallo,

für einen Italienurlaub versuche ich gerade herauszufinden, ob und wie man italienische Regionalverbindungen online buchen kann und wie die Preise sind.

Ab 7 Tage vorher buchbar, allerdings auch ganz einfach am Bahnhof zu erledigen, auch auf deutsch!


Voraussichtlich fahren wir nur mit Regionalzügen, also Regionale und Regionale Veloce.

Herausgefunden habe ich bereits, dass alle Fernverkehrszüge reservierungspflichtig sind, d.h. wenn alle Plätze belegt sind, dann gibts auch keine Tickets mehr.
Gilt das auch für die Regionalverbindungen?

Nope, aber sind eigentlich auch immer recht leer, außer zu klassischen Pendlerzeiten.


Herausgefunden habe ich auch, dass http://www.trenitalia.com zwar auf Englisch umstellbar ist, aber ich finde keine Möglichkeit, Fernverkehrszüge auszuschliessen, so dass für unsere Relation (Ravenna - Venedig) nur teure, aber kaum schnellere Verbindungen mit dem Frecce zu finden sind.

Da dann einfach mal noch auf "tutte le soluzioni" klicken, damit dir noch zwei, drei Ergebnisse mehr ausgespuckt werden, wobei die häufig die langsamen Regionale enthalten. Die Fahrt über Ferrara bietet sich an, zumal man noch ein paar Stunden in der schmucken kleinen Stadt verbringen kann. Ich meine das Ticket behält für 6 Stunden nach Entwertung seine Gültigkeit, en Aperol Sprizz oder en Kaffee (uhrzeitabhängig) sind da sicherlich drin :)


Ist es sinnvoll, jetzt schon ein Ticket für Ende September online zu buchen, oder ist es preistechnisch egal und man kann die Tickets genausogut kurz vor der Abfahrt am Automaten kaufen?

Empfehlen kann ich noch Bassano del Grappa, gute Stunde von Venedig entfernt, klein, hübsch, mit einigen deutschsprachigen Einwohnern und vor allem dem Grappa-Museum :D

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum